Saison 2008/2009

Mit blutjunger Mannschaft zur Landesliga-Meisterschaft

Mit einer sehr jungen Mannschaft, die größtenteils mit Spielern aus der eigenen Jugend zusammen gestellt wurde, feierte Trainer Costica Neagu die Meisterschaft in der Landesliga. Nachdem Aufstieg im letzten Jahr gelang den Jungs der direkte Durchmarsch in die Württembergliga. Im letzten Saisonspiel gab es einen 30:28 Sieg gegen die Spielgemeinschaft Hirsau/Calw/Bad Liebenzell (HCL). Im nächsten Jahr geht es dann darum sich in der höherklassigen Liga zu etablieren.

Ein Paar Wochen später wurde auch noch der Bezirkspokal in Leonberg gewonnen.

Die Meistermannschaft:

von Hinten links: Trainer Costica Neagu, Mannschaftsarzt Dr. Ulrich Dobler, Tobias Wolf, Jan Marks, Sebastian Appelrath, Yannick Beer, Alexander Pisch, Thomas Sommer, Florian Wolf, Valentin Zanner, Jörg Maurer, Betreuer Bernd Wolf

von Vorne links: Zeitnehmer Jürgen Sterzer, Jonas Friedrich, Benjamin Wolf, Raphael Hillinger, Fabian Gebel, Sebastian Göhringer, Fabian Maisch, Alessandro Di Filpo

Spielbericht gegen HCL:

Mit makelloser Leistung zum Meistertitel

Die HSG Schönbuch ist vorzeitig Meister der Handball­Landesliga, Staffel III. Vor rund 800 Zuschauern
besiegte der Aufsteiger in der Holzgerlinger Schönbuchsporthalle im Spitzenspiel die SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell mit 30:28 (13:12) und machte damit den Sack endgültig zu. Die Kulisse stimmte, auf beiden Seiten wurden die Mannschaften bedingungslos angefeuert. Es war also angerichtet für das Entscheidungsspiel. Die Gastgeber erwischten den besseren Start, führten schnell mit 4:1. Die SG Hirsau/Calw/Bad Liebenzell konnte auch in der Folgezeit ihre Nervosität nicht ablegen, einfache Ballverluste waren die Folge. Davon profitierte die Schönbuch­Sieben und erhöhte bis zur 15. Minute auf 8:3. Die Gäste versuchten zwar mit Härte den Spielfluss des Tabellenführers zu stören – zunächst ohne Erfolg. Auch weil Sebastian Appelrath gegen Michael Keller einen starken Part in der Abwehr spielte, war der Kopf im Angriffsspiel der Gäste häufig abgemeldet. So hielten die Hausherren den Vorsprung bis zum 11:6. „Dann hatten wir eine Schwächephase“, gestand HSGCoach Neagu. In der Folgezeit sahen die begeisterten Zuschauer einige technische Fehler auf Seiten der Gastgeber, die die Gäste nutzten, um bis kurz vor Halbzeit den 12:12­Ausgleich zu erzielen. Erst ein Strafwurf des sicheren Siebenmeterschützen Thomas Schmid brachte schließlich den 13:12­Halbzeitstand zugunsten der HSG Schönbuch. Gleich nach Wiederanpfiff erhöhten die Gastgeber auf 15:12. „Bis zum Seitenwechsel waren wir obenauf, uns hat irgendwie die Pause nicht gut getan“, meinte HCL­Coach Reime hinterher. Doch seine Mannschaft kämpfte sich ins Spiel zurück, schaffte beim 15:15 wieder den Ausgleich. Das Spiel stand auf des Messers Schneide, keine Mannschaft setzte sich entscheidend ab. Dann gab’s aber wieder plötzlich die ungewohnten Unsicherheiten im Angriffsspiel der Gäste und die Schönbuch­Sieben zog über ihre schnellen Tempogegenstöße und die zweite Welle auf 22:18 davon. Erneut zwei schnelle Gegenstöße über Florian Wolf und Sebastian Göhringer, das 25:20, die Vorentscheidung. Die endgültige Entscheidung in diesem emotionsgeladenen Spiel fiel schließlich durch einen schönen Spielzug der Schönbuch­Sieben, den Florian Wolf zum 28:22 verwertete. Der Rest war Formsache. „Glückwunsch an meine Mannschaft, die heute wieder eine tolle Leistung abgeliefert hat“, jubelte Neagu nach Spielschluss. Die HSG Schönbuch steigt jetzt als Meister direkt in die Württembergliga auf, während die SG Hirsau/Calw/
Bad Liebenzell in die Relegation darf. Gegner dort: TGV Beilstein oder TV Großbottwar.

Für die HSG spielte: Gebel, Hillinger; Maisch, Pisch (3), B. Wolf, Göhringer (4), Beer (2), di Filpo, T. Wolf (5), F. Wolf (6), Appelrath (3), Schmid (7/davon 7 Siebenmeter), Zanner.

Unsere Männer 3 werden Meister in der Kreisklasse C

Frauen 2 mit Wiederaufstieg in Bezirksliga

Nachdem die 2. Frauenmannschaft von der HSG Schönbuch letzte Runde in die Bezirksklasse abgestiegen war, hat sie nun das geschafft, was nur wenigen gelingt: Den direkten Wiederaufstieg in die Bezirksliga!

Für die Frauen 2 der HSG Schönbuch spielten:
Regina Kilian (TW), Nadine Lo Faro (TW), Ulrike Löffler (TW), Helga Hezel (TW), Julia Barner, Melanie Berner, Helen Curtis, Elke Eppinger, Marissa Glaser, Anja Heil, Andrea Horwath, Meike Kochsmeier, Erika Kovacs, Sabine Nestele, Lisa Schweizer, Jacqueline Wittke, Bianka Wolf und Nicole Zivny.

Weitere Impressionen aus der Saison: