Saison 2012/2013

Das Jahr der Abstiege bei den Männern 1 und 2; Neuanfang bei den Frauen und feiern bei Männer 3

1. Männer, WürttembergligaHSG Schönbuch – TV Plochingen 26:27

Jubel im Gäu, Tristesse auf der Schönbuchlichtung. Mit 26:27 unterlag die HSG Schönbuch dem TV Plochingen und steigt nach dieser Heimniederlage in die Landesliga ab. Am Ende war es ein einziges Törchen, das zum Klassenerhalt fehlte. „Davon geht die Welt nicht unter“, tröstete HSG Vorstandsmitglied Ralf Wittke die Heimmannschaft und der scheidende Trainer Ogu Nwagbara richtete bereits den Blick nach vorn: „Wenn ihr weiterhin so viel Freude am Handballspiel habt, werdet ihr nächste Saison auch wieder aufsteigen.“ Dabei legte die Schönbuch-Sieben los, als wolle sie den TV Plochingen überrennen. Keine Spur von Nervosität, stattdessen gab es durch Frank Herold, Yannick Beer und Michael Starke eine 3:0 Führung. Später erhöhten die Gastgeber gar noch auf 6:2. Die Zuschauer in der proppevollen Schönbuchsporthalle standen wie ein Mann hinter ihrem Team und alles schien den aus Schönbuch-Sicht gewünschten Lauf zu nehmen. Doch plötzlich wehrten sich die Plochinger, kamen auf 6:4 heran. Thomas Schmid erzielte zwar das 8:5, doch irgendwie wollte es nicht mehr richtig laufen im Angriff der Hausherren. Die Folge: Die Gäste glichen in der 20. Minute zum 9:9 aus. „Wir haben toll dagegen gehalten“, lobte denn auch TVP-Coach MartinSpieth. Die Gastgeber steckten jedoch nicht auf, und immer wenn es schnell nach vorne ging, wurde es gefährlich für Thomas Holl im Tor der Gäste. Per Tempogegenstoß erzielte Stefan Appelrath das 11:9. Bei diesem Zwei-Tore-Vorsprung für die HSG Schönbuch blieb es bis kurz vor der Pause, ehe Plochingen noch auf 14:13 verkürzte. Der zweite Durchgang war zunächst ein Spielbild der ersten Hälfte. Durch Michael Starke, der alle Strafwürfe sicher verwandelte, und zwei schnelle Gegenstöße erhöhte die Heimmannschaft durch Tim Großmann und Stefan Appelrath auf 18:15. Doch danach war es vor den Augen des neuen Trainers Harry Sommer vorbei mit der Herrlichkeit der HSG Schönbuch. Plochingens Deckung stand jetzt felsenfest, es gab kaum ein Durchkommen mehr für die Hausherren, die sich immer mehr im Positionsangriff aufreiben mussten. In der 45. Minute hatten die Gäste das Spiel beim 20:23 auch dank ihres Kreisläufers, dem erst 16 jährigen Jugendnationalspieler Fabian Wiederstein, gedreht. Bis drei Minuten vor dem Ende hielten die Plochinger diesen Vorsprung, ehe nach den Treffern von Yannick Beer und Michael Starke noch einmal Hoffnung keimte am Schönbuchrand. Doch der finale Wurf von Ben-jamin Wolf landete am Pfosten. Am Ende ist es immer bitter, in den sauren Apfel des Abstiegs beißen zu müssen. Doch für die HSG Schönbuch ist es auch eine Chance zum Neubeginn. Den scheidenden Trainer Ogu Nwagbara löst im Juni Harry Sommer ab. Dazu kommen vom SV Magstadt Freddy und Sören Weihing. Am Ende fehlte nur ein Tor, doch die Versäumnisse lagen eindeutig in der Vergangenheit. Nach dem angekündigten Rückzug der „Sindelfinger Fraktion“ (Bätz, Hoffmann, Zimmermann) war es den Verantwortlichen trotz großer Bemühungen nicht gelungen, gleichwertigen Ersatz zu verpflichten. Doch damit nicht genug, verabschiedete sich auch noch Jonas Friedrich in Richtung Pfullingen. Zuvor war bereits Trainer Markus Guse aus beruflichen Gründen von seinem Amt zurückgetreten. Während die anderen Mannschaften schon lange mit der Vorbereitung begonnen hatten, war die HSG Schönbuch noch auf der Suche nach einem neuen Trainer. In Carsten Schmidmeister fand man einen engagierten, letzten Endes jedoch glücklosen Übungsleiter, der sich aber immerhin mit dem A-Schein schmücken konnte. Einige Akteure im Kader kamen allerdings nicht über Landesliga-Niveau hinaus. So war es auch nicht verwunderlich, dass sich die HSG Schönbuch schnell am Tabellenende wiederfand. Der erste Erfolg ließ gar bis November auf sich warten. Zu Beginn des Neuen Jahres kam dann Ogu Nwagbara und mit ihm neuer Schwung auf die Schönbuchlichtung. „Das war möglicherweise schon zu spät“, befanden einige Zuschauer nach der verlorenen Partie gegen den TV Plochingen. Das mag vielleicht sein, wenn man aber bedenkt, dass die HSG Schönbuch nur aufgrund eines Versäumnisses des TV Plochingen solange um den Klassenverbleib kämpfen konnte, dann ist der Abstieg zwar bitter, aber auch die Chance, einen Neuanfang zu starten.

HSG Schönbuch: Marks, Twardon; B. Wolf, T. Schmid (1), Wild (1), Appelrath (5), Beer (2), T. Wolf, F. Wolf, Großmann (3), Elsäßer, S. Schmid, Herold (3), Starke (11/8).

HSG Schönbuch II ist abgestiegen

Nach ihrer deutlichen 41:22 Niederlage beim neuen Meister der Landesliga Staffel 3 steigt die HSG Schönbuch II in die Bezirksliga ab. Unterschiedlicher konnte die Stimmungslage in der Tuttlinger Kreissporthalle nach der Begegnung nicht sein. Während die Spieler der HSG Schönbuch mit gesenkten Häuptern das Spielfeld verließen, brach fünf Minuten nach Spielende beim Gastgeber kollektiver Jubel aus. Der TV Aixheim hatte gegen den schärfsten Konkurrenten der Hausherren, die HSG Fridngen/Mühlheim, knapp gewonnen. Damit steht die HSG Rietheim/Weilheim bereits einen Spieltag vor Run-denende als Landesliga-Meister und Aufsteiger fest. Auch in den 60 Minuten davor ließen die Gastgeber gegen die HSG Schönbuch II nichts anbrennen.

HSG Schönbuch II:

Raizner, Schneider; Zegledi (1), Großmann (4), Rupp (2), Zanner, Krüger (3), Wolf (4/2), Schmid (5/3), Blume, Di Filpo (2), Horn, Groß-hans, Schenk (1).Spiele am Wochen

Immerhin ein Highlight am 10. Spieltag – Sieg in letzter Sekunde

Feiern konnte dafür die Mannschaft Männer 3: 10 Spiele, 10 Siege