Saison 2025/2026

Neuanfang bei den Männer und Frauenteams

Der aktuelle Sprungwurf, mal sehen was davon eintrifft

Die HSG feiert 25 Jahre: BCW Revival

Die Jugendleitung hat ein Trainingscamp für unsere Jugendspieler organisiert. 2,5 Tage Training und Spaß pur, mit 100 Teilnehmer/innen und vielen engagierten Übungsleiter/innen.

Gemeinsam mit dem SWR3 haben wir eine tolle Party in der Stadthalle Holzgerlingen gefeiert. Tolle Organisation, tolles Publikum, mega Musik! Ein wahnsinns Abend!

Vielen Dank an das Team um Martin und Ralf, die diese Veranstatltung gerockt haben!

(Ralf Wittke, Krissi Longo, Jule Krüger, Philipp Reisner, Tari Kausler,  Rina Berusha, Stephan Raizner und  Martin Scherer, Teilnahme am Wettbewerb initiert durch Marissa Glaser))

Die HSG feiert 25 Jahre Jubiläumsfeier

Handball bei der HSG Schönbuch

Bei ihrer Jubiläumsgala reist die HSG Schönbuch zurück in die Vergangenheit

Vanessa Frey 22.10.2025 – 10:49 Uhr

Die HSG Schönbuch feierte ihr 25-jähriges Bestehen mit einer Jubiläumsgala im Turnerheim Weil im Schönbuch – ein Abend voller Handball-Nostalgie, Erinnerungen und alten Weggefährten.

Über das gesamte Jahr 2025 hinweg hatten die Verantwortlichen der HSG Schönbuch zahlreiche Aktionen zum großen Jubiläum der Handball-Spielgemeinschaft geplant: Sportcamps, ein traditionelles Hobbyturnier in Hildrizhausen und ein SWR3-Party in Holzgerlingen. Den feierlichen Abschluss bildete nun eine Gala zum 25-jährigen Bestehen im Turnerheim Weil im Schönbuch.

Dort präsentierten sich Trikots aus allen Spielzeiten, begleitet von einer fortlaufenden Diashow mit Momenten und Gesichtern aus einem Vierteljahrhundert Vereinsgeschichte. „35 Trainer im Aktivenbereich, 49 Sponsoren, 766 bewirtschaftete Spieltage und rund 40 000 Stunden im Jugendtraining und Spielbetrieb“, zählte Vorstand Wolfgang Koring beeindruckende Zahlen auf. Viele, die zu dieser Geschichte beigetragen haben, waren gekommen: Ehrenamtliche, Schiedsrichter, Spieler sowie Coaches– sie alle feierten gemeinsam diese Reise in die Vergangenheit.

Zusammenschluss von BC Waldhaus, SpVgg Holzgerlingen und SpVgg Weil im Schönbuch

„Mit vereinten Kräften die Zukunft gestalten“ – so lauteten die ersten Worte von Wolfgang Koring im Saisonheft des Jahres 2000. „Daran halten wir bis heute fest“, betonte er. Die HSG, ein Zusammenschluss der Stammvereine BC Waldhaus, SpVgg Holzgerlingen und SpVgg Weil im Schönbuch, steht längst für mehr als nur sportlichen Erfolg. „Sie ist ein wichtiger sozialer Ort, gerade für Kinder und Jugendliche, um sie in dieser zunehmend digitalen Welt wieder in die Realität zurückzuholen“, unterstrichen sowohl Wolfgang Koring als auch Hans Artschwager, ehemaliger HVW-Präsident und einst erster Jugendleiter der Schönbucher.

Hans Artschwager lobte in seinem Grußwort nicht nur die Entwicklung auf der Platte, sondern auch das etablierte Werteverständnis: In den vergangenen Jahren wurde ein Schutzkonzept gegen sexuelle Gewalt entwickelt, und mit den „Schönbuchfüchsen“ gibt es seit neuestem ein Angebot für Kids mit geistiger und/oder körperlicher Beeinträchtigung. „Ein vorbildliches Beispiel für Handballvereine in ganz Deutschland“, so Hans Artschwager.

„Hier werden Werte fürs Leben vermittelt – ein großes Lob an alle“, sagte Wolfgang Lahl, Bürgermeister von Weil im Schönbuch, stellvertretend für seine Amtskollegen aus Altdorf, Hildrizhausen und Holzgerlingen. „25 Jahre Zusammenarbeit – unser größter Respekt für das, was hier geschaffen wurde.“ Der Erfolg sei vor allem den vielen Ehrenamtlichen zu verdanken, die mit Herzblut und Engagement dabei sind. „Ohne euch keine HSG Schönbuch“, waren sich alle einig.

Besonders geehrt wurde Ulrich Dobler, seit 1993 Mannschaftsarzt der ersten Männermannschaft, erst bei der SpVgg Holzgerlingen und dann bei der Spielgemeinschaft. „Es hat mich damals gepackt und nie wieder losgelassen“, meinte er rückblickend. „Unser Sport vermittelt Werte, die man sonst kaum findet – diese gilt es zu bewahren und ins Leben zu tragen.“

Seit 1993 der Mannschaftsarzt der Handballer auf der Schönbuchlichtung: Ulrich Dobler.

Durch das Programm führte Kabarettistin Marlies Blume – charmant, schlagfertig und in leuchtendem Pink. „Um dem Ganzen einen pinken Faden zu verpassen“, scherzte sie bei ihrer Begrüßung. Für stimmungsvolle Auflockerung sorgten zwei Auftritte der „Siesta Dancers“ aus Leonberg. „Wir hatten großen Spaß, hier tanzen zu dürfen – den ersten Song haben wir extra in nur vier Wochen einstudiert“, erzählte Klara, die gemeinsam mit ihrer Gruppe im März bei der „Hip Hop International Germany“ antreten möchte. Die „Siesta Dancers“ sind Teil der Jugendsozialarbeit Leonberg der Waldhaus Jugendhilfe, die traditionell eng mit der HSG Schönbuch verbunden ist.

Marlies Blume hatte zum Geburtstag eine Kerze mitgebracht – HSG-Vorstand Wolfgang Koring hat die Ehre, diese auszupusten.

Die Tanzgruppe „Siesta Dancers“ aus Leonberg sorgte für stimmungsvolle Unterhaltung.

Zum Abschluss überraschte Marlies Blume mit einer eigenen Variante des ACDC-Klassikers „TNT“ – passend umgedichtet auf „HSG“ – und entließ die Gäste in einen lockeren Abend. „Des isch die HSG, Hey Hey, HSG – Hey da geht was!“