Saison 2009/2010

Doppelter Klassenerhalt in der Württembergliga – Frauen 1 und Männer 1 halten jeweils die Klasse

Männer 1:
Ein starkes Auf- und Ab prägte die gesamte Runde. Auch die ersten beiden Spiele machten hier keine Ausnahme. So wurde die erste Partie gegen Wolfschlugen hoch verloren. Im darauf folgenden Heimspiel konnte jedoch erstmal gepunktet werden. Ein besonderes Highlight der Saison war das Freundschaftsspiel gegen die Nationalmannschaft von Kuwait. Bei diesem Aufeinander treffen durften wir internationale Handballluft schnuppern. Die Rückrunde starteten wir mit einer Negativserie, welche einen Trainerwechsel nach sich zog. Nach 2,5 erfolgreichen Jahren, verabschiedete die HSG sich von Costica Neagu.
Für den Rest der Saison konnte Jerome Stähle verpflichtet werden. Nach einer Eingewöhnungsphase stellte sich der Erfolg ein, so dass letztendlich der Klassenerhalt auf Tabellenplatz11 gesichert werden konnte.
Zur neuen Saison wird Markus Guse die Geschicke der ersten Männermannschaft leiten.

Bilder Testspiel gegen Kuwait:

Frauen 1:
Mit dem neuen Trainer Olaf Steinke und einem sehr kleinen Kader gingen die Frauen der HSG Schönbuch die Mission “Klassenerhalt” an. Nach den Turbulenzen und Abgängen in den vorherigen Jahren war das kein leichtes Unterfangen.
Doch durch den hochmotivierten Einsatz der Spielerinnen und einem ganz starken Teamzusammenhalt konnte der Klassenerhalt bereits Wochen vor dem Saisonende gesichert werden. Zur neuen Saison sollen die neu erschaffenen Strukturen gefestigt und weiter ausgebaut werden.

Männer 2 mit starker Hinrunde – dann vermasseln Verletzungssorgen den Aufstieg

Die Hinrunde wurde als Klassenmeister gefeiert aber gleichzeitig hatte die “Zwoite” den Ausfall vom Jannis Tomaschko zu beklagen. Zum Rückrundenstart gab es dann die ersten Niederlagen. Das war erst einmal ein Schock für die Mannschaft um Trainer Frank Wagner. Doch durch den Rückhalt der Fans und natürlich dem Klasse Zusammenhalt der Mannschaft war auch das kein Problem. Der drohende Abstieg wurde verhindert.
In die nächste Saison wird mit dem klaren Ziel “Aufstieg” gegangen.