Nach etlichen Jahren Bezirksklasse ist der Wiederaufstieg geglückt. Dabei profitierte das Team von Trainer Barbaros „Babse“ Özsöz nicht vom coronabedingten Abbruch der Saison, sondern war über die gesamte Runde das dominierende Team. Nur eine Niederlage stand am Ende zu Buche.

„Die Mannschaft hat sich zu einer funktionierenden Einheit entwickelt, was auch dazu führte, dass wir manche enge Spiele für uns entscheiden konnten“, stellt der Trainer fest.

Allerdings gestaltete sich die Vorbereitung in Corana-Zeiten wie bei allen Sportarten sehr schwierig. Dennoch machten die Schönbuch-Frauen das Beste aus der gegebenen Situation. „Anfang Juni haben wir mit dem Ausdauer- und Athletiktraining begonnen“, erläutert der erfolgreiche Trainer und fügt an: „Wir haben auch häufig auf einem Tartanplatz im Freien unsere Übungseinheiten abgehalten.“

Das Ganze immer nach den neuesten Pandemie-Vorgaben des HVW. Ab Juli konnte dann auch wieder in Kleingruppen in der Halle trainiert werden. „Das war alles auch für mich eine große Herausforderung, für alle Neuland,“ gesteht Özsöz.

Insgesamt 13 Spielerinnen stehen dem Frauen-Coach zur Verfügung. „Wir bemühen uns noch um eine Verstär-

kung“, erklärt der Inhaber des TUI-Reisecenters in Sindelfingen, der aber auch gleichzeitig betont: „Unsere junge Mannschaft ist zusammengeblieben und hat sehr viel Potenzial, auch in der Bezirksliga eine gute Rolle zu spielen.“ Dabei kommt dem Team zugute, dass es sehr variabel auf dem Spielfeld agiert, gepaart mit individuellen Fähigkeiten der einzelnen Spielerinnen. „Diese Entwicklung der Mannschaft hat mich sehr gefreut.“

Jetzt gilt es, die Herausforderungen der Bezirksliga anzunehmen und als Team alles dafür zu geben, auch eine Klasse höher wieder ein Wörtchen mitzureden.

Joachim Gröser