Bericht aus dem Böblinger Bote vom 05.05.2024, Vanessa Frey

Großer Umbruch bei der HSG Schönbuch: Sechs Spieler beenden ihre Karriere, zwei weitere wechseln zu einem anderen Club. Foto: V. Frey

Der HSG Schönbuch gelingt ein würdiger Abschluss

Die Verbandsliga-Handballer der HSG Schönbuch konnten am Samstagabend ein 31:31-Unentschieden (17:19) gegen den Tabellenzweiten aus Altensteig feiern. Damit schließen sie die Saison auf Rang sieben ab und verabschiedeten nach Abpfiff ganze acht Spieler.

„Es fühlt sich wie ein Sieg an“, war Holger Breitenbacher, Trainer der HSG Schönbuch, nach dem 31:31-Remis seiner Mannschaft am Samstagabend zum letzten Spieltag der Saison sehr zufrieden. Gegen den TSV Altensteig zeigten die Schönbucher, im Vergleich zum Nachholspiel gegen Pfullingen am vergangenen Donnerstag, eine Wende um 180 Grad.

„In der Schlussphase hatten wir gar die Chance, noch zu gewinnen“, ist Breitenbacher glücklich mit dem Punktgewinn. „Es war ein würdiger Abschluss dieser Runde, auch für die vielen Spieler, die uns künftig verlassen werden.“ Tabellarisch beendet die HSG auf Verbandsliga-Saison auf Rang sieben.

Mit viel Elan ins Saisonfinale

In der kurzen Spielvorbereitung seit Donnerstag hatte Breitenbacher vor allem an die Emotionen seiner Schützlinge appelliert, sich und den heimischen Fans noch eine gute Partie zu bieten. Und genau das haben die Hausherren vor den knapp 300 Zuschauern in der Holzgerlinger Schönbuchsporthalle umgesetzt.

Zu Beginn entwickelte sich zunächst ein ausgeglichenes Duell, ehe sich die Gäste nach knapp 15 Minuten erstmals auf zwei Tore zum 7:9 absetzten. Die HSG blieb bis zu Halbzeit hartnäckig dran, sodass es beim Zwischenstand von 17:19 in die Halbzeitpause ging. „Wir haben dem TSV durchweg super Paroli geboten“, lobte Breitenbacher den Auftritt einer Mannen weiter, „genau so stellt man sich das als Trainer vor, wir hatten es immerhin mit der zweitbesten Mannschaft der Liga zu tun.“

Auch nach Wiederanpfiff blieb es weiterhin bei der Zwei-Tor-Führung für die Schwarzwälder, ehe Leon Egenter und Christoph Zegledi zum ersten Mal seit der Anfangsphase wieder zum 24:24 ausgleichen konnten (46. Minute). In der Schlussviertelstunde entwickelte sich dann ein offener Schlagabtausch, denn auch der TSV wollte dieses Spiel nicht verlieren und den zweiten Platz endgültig sichern.

Benjamin und Timo Wolf brachten ihre HSG zehn Minuten vor dem Ende dann zum 28:27 in Front, sodass die Hausherren von nun an vorlegten. 30 Sekunden vor dem Ende hatten die Altensteiger mit einem Doppelschlag von Lukas Scheu den Spielstand dann wieder zum 30:31 gedreht. Im letzten Angriff holten die Schönbucher dann noch einen Siebenmeter heraus, den Janek Förch zum 31:31-Endstand einnetze.

Ein großer personeller Umbruch

Förch war nach Spielende auch einer von acht Spielern, die von den HSG-Verantwortlichen verabschiedet wurden. Mit ihm (SG H2Ku Herrenberg) werden Paul Wagner (TSV Altensteig), Roland Großhans, Jan Marks, Simon und Thomas Schmid sowie Timo und Benjamin Wolf (alle Karriereende) die HSG Schönbuch verlassen. „Viele Spieler, die teils Jahrzehnte für den Verein gespielt haben, für sie war es ein emotionaler und schöner Abschluss“, weiß Holger Breitenbacher um die Bedeutung dieser Abgänge.

Nächste Woche geht es für Team noch zur Abschlussfahrt an den Titisee, ehe sie mit einem letzten Training einen Knopf an diese Spielzeit machen. „Wir werden diese gemeinsamen Momente noch genießen und nach der Pause die kommenden Aufgaben angehen.“ Am 27. Juni geht es mit der Vorbereitung auf die neue Saison weiter. „Wir haben natürlich einen großen personellen Umbruch, aber ich freue mich auf die Herausforderung.“

HSG Schönbuch: Brösamle, Koch (Tor); Marks (8), Förch (7/3), Gauß (4), B. Wolf (3), Zegledi (3), Egenter (2), Wagner (2), Schmitt (1), T. Wolf (1), Großhans, S. Schmid, T. Schmid.