Bericht aus dem Böblinger Bote vom 03.05.2024, Vanessa Frey

Mit vier Toren einer der Besseren in einem schwachen Schönbuch-Team: Oliver Schmitt. Foto: /Stefanie Schlecht

HSG Schönbuch muss sich im letzten Heimspiel steigern

Die HSG Schönbuch verliert nach einer schlechten Leistung im Nachholspiel am Donnerstagabend mit 24:29 (8:15) gegen den VfL Pfullingen II. Am Samstag muss zum Saisonabschluss gegen den TSV Altensteig viel mehr kommen.

„Wenn wir uns gegen Altensteig so präsentieren, bekommen wir richtig Probleme“, war Holger Breitenbacher, Trainer der HSG Schönbuch, am Donnerstagabend nach der 24:29-Heimniederlage seiner Mannschaft gegen den VfL Pfullingen II vollkommen bedient. In der Nachholpartie gegen den Tabellenvorletzten zeigten den Verbandsliga-Handballer über weitere Strecken eine schlechte Angriffsleistung, was den HSG-Coach vor dem letzten Spiel der Saison am Samstag gegen den TSV Altensteig (20 Uhr, Schönbuchsporthalle) dazu brachte, seiner Mannschaft die Mentalitätsfrage zu stellen: „Wir müssen eine komplett andere Einstellung zeigen, denn die Altensteiger bestrafen sowas noch konsequenter und brutaler.“

Gegen Pfullingen II schaffte es die Schönbuch-Sieben lediglich zu Beginn der Partie vor gut 120 Zuschauern, einigermaßen an eine Normalform heranzukommen. Vor allem Philipp Gauß machte von der linken Rückraumseite ordentlich Druck, wodurch die Hausherren sich kurzzeitig mit 6:4 absetzen konnten (11. Minute).

Im Anschluss folgte jedoch ein deutlicher Einbruch, durch den die Gäste das Spiel mit einem 6:0-Lauf zum 6:10 komplett drehten. „Für sie geht es im Abstiegskampf natürlich noch um richtig viel“, weiß Breitenbacher, möchte das aber nicht als Ausrede gelten lassen. „Wir haben einfach schlecht gespielt, ohne Tiefe und Bereitschaft.“ Zahlreiche Ballverluste sorgten dann für den deutlichen 8:15-Rückstand zur Halbzeit.

Auch nach Wiederanpfiff stellte sich keine Besserung ein und somit konnte der VfL diesen komfortablen Vorsprung gut verwalten. Breitenbacher versuchte taktisch einiges, doch auch in doppelter Überzahl oder mit zweifacher Manndeckung sollte der HSG an diesem Abend nichts gelingen. „Leider ist das in den letzten Wochen immer das gleiche Muster“, ist Breitenbacher weiter ratlos, „es ist schlicht zu wenig, um ein Spiel zu gewinnen.“ Philipp Gauß und Leon Egenter korrgierten den Spielstand kurz vor Abpfiff noch zum 24:29-Endstand.

Das Ziel ist ein gelungenes Saisonfinale

Viel Zeit um diese Leistung aufzuarbeiten, bleibt für die HSG vor dem Spiel gegen TSV Altensteig nicht. „Da muss man auch nicht viel dazu sagen“, ist für Breitenbacher vor dem Duell mit dem Tabellenzweiten klar, „wir müssen uns auf allen Ebenen steigern.“ Nur so kann es für die Schönbuch-Mannen noch ein guter Saisonausklang werden, nach diesem es ganze acht Spieler zu verabschieden gilt. „Für Sie wollen wir einen schönen Abschluss, aber dafür müssen wir auch einiges kurzfristig ändern.“

Ganz nebenbei könnten die Schönbucher dem Nachbarn von der HSG Böblingen/Sindelfingen mit einem Sieg über Altensteig auch Schützenhilfe im Ringen um Platz zwei leisten.

HSG Schönbuch: Brösamle, Koch (Tor); Gauß (7), Egenter (4/4), Schmitt (4), Wolf (3), Marks (2), Wolf (2), Zegledi (2), Gfrörer, Großhans, Schmid, Schmid, Wagner.