Bericht aus dem Böblinger Bote vom 11.03.2024, Vanessa Frey

Bärenstark: Oliver Schmitt steuert zehn Treffer zum Erfolg bei. Foto: Eibner/Nicolas Wörn

Erster Auswärtssieg der Saison für die HSG Schönbuch

Die Handballer der HSG Schönbuch haben sich einen 33:28-Erfolg beim Tabellenletzten SG Degmarn-Oedheim gesichert. Es war tatsächlich der erste Auswärtssieg in der laufenden Verbandsligasaison.

Die Verbandsliga-Handballer der HSG Schönbuch haben bei der SG Degmarn-Oedheim den ersten Auswärtssieg der Saison gefeiert. Nach einer deutlichen Leistungssteigerung in Hälfte zwei besiegten sie den Tabellenletzten mit 33:28. „Die erste Halbzeit war wirklich fürchterlich“, kritisierte Coach Holger Breitenbacher. „Nach der Pause hat sich unsere Leistung dann um 180 Grad gedreht, schlussendlich können wir mit diesen zwei Punkten zufrieden sein.“

Den Beginn verschlief sein Team komplett und lag nach knapp zehn Minuten mit 2:7 in Rückstand, was den Trainer zu einer frühen ersten Auszeit zwang. „Wir haben überhaupt keine Bereitschaft in der Defensive gezeigt“, ärgerte er sich über das mangelnde Engagement der Spieler. „Wir haben absolut keinen Zugriff auf den Angriff des Gegners bekommen und gleichzeitig selbst zahlreiche freie Torchancen vergeben.“

Erst die Umstellung der Deckungsvariante bringt eine Veränderung

Das Time-out brachte vorerst nicht die gewünschte Wirkung, und so liefen die Gäste in Folge einem deutlichen 5-Tore-Rückstand hinterher. Erst die Umstellung zu einer offensiven 3-2-1-Deckungsvariante schien einen Bruch ins Spiel des Rivalen zu bringen. „Das hat uns deutlich mehr Stabilität verschafft“, erkannte Breitenbacher, „und es hat uns auch die Möglichkeit gegeben, zu einfacheren Treffern zu kommen.“ Rechtsaußen Oliver Schmitt, an diesem Abend mit zehn Toren bester Werfer der Partie, brachte die HSG knapp sieben Minuten vor dem Pausenpfiff auf zwei Tore zum 13:15 heran. Beim Stand von 17:20 aus Schönbuch-Sicht ging es in die Kabinen.

Breitenbacher fand dort deutliche Worte, und seine Mannen folgten ihm. Mit einem 4:1-Lauf schafften sie den Ausgleich zum 21:21 (38.) und gingen zehn Zeigerumdrehungen später durch einen Treffer von Benjamin Wolf erstmals mit 26:25 in Führung. „Die Jungs haben nun so agiert, wie ich es mir vorstelle“, war der Kommandogeber mit der Leistungsexplosion zufrieden. „Vor allem haben wir den notwendigen Willen in der Abwehr gezeigt, den es braucht, um zu gewinnen.“

Hatte die HSG in der ersten Halbzeit noch 20 Gegentore kassiert, hielten sie Degmarn-Oedheim in Hälfte zwei bei acht. Lediglich drei Treffer erzielte das Schlusslicht noch in der finalen Viertelstunde. Der bärenstarke Schmitt markierte schließlich den 33:28-Endstand für die Auswärtsmannschaft. „Die erste Hälfte hätte ich natürlich nicht gebraucht, dennoch bin ich mit unserem Auftreten im weiteren Verlauf sehr zufrieden. Unter dem Strich steht der Auswärtssieg, das ist alles, was zählt“, so Holger Breitenbacher. Dadurch hat sich seine Mannschaft im Kampf um den Klassenerhalt ein kleines Polster verschafft und steht mit vier Punkten Abstand auf den ersten Abstiegsplatz auf Rang sieben.

HSG Schönbuch: Gärtner, Koch; Schmitt (10), Förch (9/6), B. Wolf (4), T. Wolf (3), Gauß (2), Marks (2), Griesmeier (1), Wagner (1), Zegledi (1), Gfrörer, Großhans.