Bericht aus dem Böblinger Bote vom 15.10.2023, Vanessa Frey

Durch den Treffer von Jan Marks zum 3:3 auf Augenhöhe: Die HSG Schönbuch kann in der Anfangsphase mithalten. Foto: Eibner/Dinkelacker

HSG Schönbuch kassiert in Mössingen dritte Niederlage in Folge

Die Verbandsliga-Handballer der HSG Schönbuch mussten sich am Samstagabend beim Aufsteiger in Mössingen mit 24:28 (11:15) geschlagen gegeben. Damit ging die Schönbuch-Sieben im dritten Auswärtsspiel nacheinander als Verlierer vom Platz.

Für die Handballer der HSG Schönbuch gibt es auch am vierten Spieltag in der Verbandsliga auswärts nichts zu holen. Bei der SpVgg Mössingen musste sich die Mannschaft von Trainer Holger Breitenbacher in der dritten Auswärtspartie nacheinander geschlagen geben. Nach der 24:28-Niederlage rutscht die Mannschaft auf den letzten Tabellenplatz ab.

„Trotz der Niederlage habe ich einige gute und auch bessere Dinge meiner Spieler gesehen als in den letzten Spielen“, war Breitenbacher dennoch mit der Leistung seiner Mannschaft phasenweise zufrieden. „Leider hatten wir wieder viel zu viele Unzulänglichkeiten in unserem Spiel, damit haben wir uns erneut selbst bestraft.“

Vor knapp 350 Zuschauern in der Steinlachhalle war die HSG Schönbuch lediglich in den Anfangsminuten beim 4:4 durch Oliver Schmitt (10. Minute) mit dem Aufsteiger auf Augenhöhe. Kein weiteres Mal schaffte es die Breitenbacher-Sieben erneut auszugleichen oder gar in Führung zu gehen. Auch eine Auszeit von Holger Breitenbacher in der 17. Minute brachte nicht die gewünscht Kehrtwende. Den Hausherren gelang es bis zu Halbzeit kontinuierlich eine Drei-Tore-Führung zu halten und erhöhten mit dem Pausenpfiff noch zum 11:15 aus Sicht der HSG Schönbuch.

Nach Wiederanpfiff ist die HSG im Tiefschlaf

Nach Wiederanpfiff zog die SpVgg Mössingen dann die Zügel an und erhöhte innerhalb von vier Minuten auf 19:12. Breitenbacher versuchte diesen Spielfluss direkt mit einer frühen Auszeit zu unterbrechen und sein Team wachzurütteln. Doch auch in doppelter Überzahl schafften es seine Schützlinge zunächst nicht den Rückstand spielentscheidend zu verkürzen. „Wir schenken in dieser Situation den Ball innerhalb von drei Sekunden her“, ärgert sich der Coach sehr über diese verpasste Chance. Zwar keimte zehn Minuten vor dem Ende durch einen Treffer von Christoph Zegledi zum 20:23 nochmals Hoffnung im HSG-Lager auf. Doch die Gastgeber machten auch diese postwendend zunichte.

HSG Schönbuch ist jetzt Letzter

In den Schlussminuten blieb der HSG nichts als Ergebniskorrektur übrig. „Der Gegner war deutlich besser als wir, dennoch haben wir bis zum Schluss gekämpft, das stimmt mich positiv“, sagte Breitenbacher.

Durch die 24:28-Niederlage ist die HSG Schönbuch nun auf den letzten Tabellenplatz abgerutscht. In zwei Wochen darf die Mannschaft dann endlich wieder in der eigenen Halle ran. „Der Spielplan kam uns bisher nicht entgegen“, sieht Breitenbacher die drei Auswärtspartien hintereinander kritisch. „Jetzt wollen wir zu Hause endlich wieder etwas Zählbares mitnehmen und uns dort unten raus arbeiten.“

HSG Schönbuch: Küchler, Koch, Förch (6/1), Schmitt (5), Wagner (3), Egenter (3), Zegledi (2), Wolf (2), Marks (2), Schmid (1), Schittenhelm, Großhans, Gfrörer.