Bericht aus dem Böblinger Bote vom 04.03.2024, Vanessa Frey

Benjamin Wolf und seine Teamkollegen kämpfen bis zum Schluss: Am Ende erreicht die HSG Schönbuch ein 25:25. Foto: Eibner/Nina Sander

HSG Schönbuch trotzt dem Tabellendritten einen Punkt ab

Die Formkurve der Verbandsliga-Handballer der HSG Schönbuch zeigt weiterhin nach oben. Die Mannschaft von Trainer Holger Breitenbacher trotzte dem Tabellendritten TSF Ditzingen beim 25:25 einen Punkt ab.

Die Verbandsliga-Handballer der HSG Schönbuch haben im Weiler Sportzentrum erneut ihre Heimstärke unter Beweis gestellt. Dem Tabellendritten TSF Ditzingen rangen sie nach großem Kampf ein verdientes 25:25-Unentschieden ab. „Ob dies ein gewonnener oder verlorener Punkt war, darüber muss ich mir im Laufe der Woche noch Gedanken machen“, meinte Trainer Holger Breitenbacher nach einer spannenden Schlussphase. „Wir haben bis zum Ende an uns geglaubt und nie aufgegeben, deshalb können wir auf jeden Fall stolz auf diese Leistung sein.“

Die knapp 250 Zuschauer sahen ein ausgeglichenes Duell, ehe sich die Hausherren nach knapp zwölf Minuten erstmals durch einen Treffer des gut aufgelegten Philipp Gauß zum 8:5 etwas absetzten. „Wir haben phasenweise richtig gut nach vorne gespielt und hatten in der Defensive den gegnerischen Kreis im Griff“, war Breitenbacher mit der ersten Halbzeit sehr zufrieden. Anschließend konnten sich die Turn- und Sportfreunde jedoch wieder ran kämpfen und egalisierten zum 11:11 (20.). Die Schönbucher retteten im Anschluss eine knappe 14:13-Führung in die Pause.

Einfache Torchancen nicht mehr so leicht herausgespielt

Nach Wiederanpfiff schalteten die Gäste merklich einen Gang nach oben und erschwerte es der HSG zunehmend, zu einfachen Torchancen zu kommen. „Zudem haben wir auch zu viele Chancen liegenlassen und waren im Angriff nicht mehr mutig genug“, so Breitenbacher über den Leistungsabfall in Hälfte zwei. Zehn Minuten vor dem Ende setzten sich die Ditzinger durch einen Treffer ihres erfolgreichsten Schützen Nick Bohnen erstmals auf drei Tore zum 18:21 ab. Holger Breitenbacher hatte genug gesehen, und er schickte seine beiden Außenverteidiger zur doppelten Manndeckung nach vorne.

Der taktische Schachzug wirkte, und die Gastgeber kämpften sich erneut heran. Janek Förch erzielte per Siebenmeter den 21:21-Ausgleich (52.). Damit war alles für eine packende Schlussphase bereitet. Obwohl die TSF nochmals auf zwei Tore zum 23:25 vorlegten, ließ die Heimmannschaft bis zum Ende keinen weiteren Gegentreffer zu.

Knapp eine Minute vor der Schlusssirene glich Daniel Gfrörer zum 25:25 aus. Der letzte Angriff der Schönbucher blieb anschließend erfolglos, und das Endergebnis war besiegelt. Durch den Punktgewinn steht die HSG weiterhin auf Platz sieben der Tabelle und behält einen kleinen Puffer auf die Abstiegsränge.

HSG Schönbuch: Gärtner, Koch; Förch (6/davon 4 Siebenmeter), Gauß (6), Schmitt (5), T. Wolf (3), Gfrörer (2), B. Wolf (2), Marks (1), Egenter, Großhans, Wagner, Zegledi.