Bericht aus dem Böblinger Bote vom 25.02.2024, Vanessa Frey

Timo Wolf (li.) und die HSG Schönbuch landen einen klaren Sieg gegen Aufsteiger Mössingen. Foto: Eibner/Nina Sander

HSG Schönbuch sammelt gegen den Tabellendritten wichtige Punkte

Die Verbandsliga-Handballer der HSG Schönbuch haben am Samstagabend souverän mit 29:24 (16:9) gegen die Spvgg Mössingen gewonnen. Gegen den Tabellendritten bestach die Breitenbacher-Sieben mit Leidenschaft und einem überragenden Torhüter.

Die Handballer der HSG Schönbuch haben im Kampf um den Klassenerhalt in der Verbandsliga wichtige Punkte gesammelt. Gegen den Tabellendritten aus Mössingen zeigte die Mannschaft von Trainer Holger Breitenbacher eine deutliche Leistungssteigerung und stand nach dem 29:24-Enstand als verdienter Sieger auf dem Feld. „Der Ergebnis hätte sogar noch deutlicher ausfallen können“, schmunzelte der HSG-Coach nach dem souveränen Heimsieg. „Dieses Auftreten möchte ich immer von meinem Team sehen, mit Einsatz und Leidenschaft haben wir den Mössingern den Zahn gezogen.“

Der wichtigste Faktor war am Samstagabend zudem Torhüter Dominik Koch. Der Schlussmann zeigte von Beginn an eine bärenstarke Leistung und legte den Grundstein für ein gutes Tempospiel seiner Vorderleute. Somit gingen die Hausherren bereits nach zehn Minuten durch einen Treffer von Philipp Gauß mit 6:2 in Führung. Diesen Vorsprung bauten die Schönbucher im Verlauf der ersten Hälfte kontinuierlich aus. Wenn im Angriff mal ein Ball verloren wurde, war Dominik Koch mit spektakulären Paraden zur Stelle. Beim Stand von 16:9 ging es anschließend in die Halbzeit.

Auch nach dem Wiederanpfiff hielten die Schönbucher die Leistungskurve weiter oben und zermürbten den Tabellendritten mit einer beeindruckenden Abwehrleistung immer mehr. „Wir hatten auch kaum Angriff-Abwehr-Wechsel dabei und konnten so gut in den Gegenstoß gehen“, war Breitenbacher mehr als zufrieden.

Der Vorsprung pendelte sich in Folge stabil zwischen acht und sieben Toren ein, ehe Jan Marks mit einem Treffer zum 27:19 knapp sieben Minuten vor dem Ende vollends den Deckel drauf machte. Nach dem 29:24-Heimsieg stehen die Schönbucher weiter auf Rang sieben und konnten sich einen kleinen Puffer im Abstiegskampf verschaffen.

HSG Schönbuch: Gärtner, Koch; Förch (5/2), Schmitt (5), T. Wolf (5), Gauß (3), Gfrörer (3), J Marks (3), Egenter (2), Wagner (1), B. Wolf (1), Zegledi (1), Großhans, Schmid.