Bericht aus dem Böblinger Bote vom 13.11.2023, Vanessa Frey

Gute Lösungen gefunden: Timo Wolf (am Ball) und Co. drehen in der zweiten Hälfte ordentlich auf. Foto: /Stefanie Schlecht

HSG Schönbuch trumpft erst nach der Pause so richtig auf

Die Verbandsliga-Handballer der HSG Schönbuch haben den dritten Heimsieg der Saison eingefahren. Nach einer durchwachsenen ersten Hälfte trumpfte die Mannschaft groß auf und besiegte die Bottwar SG deutlich mit 34:26.

Die Handballer der HSG Schönbuch bleiben in der Verbandsliga in heimischer Halle ungeschlagen. Nach einer deutlichen Leistungssteigerung in Hälfte zwei besiegten sie die Bottwar SG klar mit 34:26 (17:17). „Ein absolut verdienter Sieg für uns“, war Trainer Holger Breitenbacher nach der Partie vor rund 200 Zuschauern sehr zufrieden. „Vor allem unsere Defensivarbeit konnten wir nach der Pause steigern, das war der Schlüssel.“

Zunächst tat sich die Schönbuch-Sieben, die sich unter der Woche ohne den erkrankten Coach vorbereitete, äußerst schwer. Der Aufsteiger aus dem Bottwartal agierte mit einem unorthodoxen 1:5-Abwehrsystem und setzte damit auch die HSG spürbar unter Druck. „Wir wussten, was auf uns zu kommt, haben aber zu Beginn keine guten Lösungen gefunden.“ So stand es nach knapp acht Minuten 4:6.

„Mich hat vornehmlich unsere eigene Abwehrleistung geärgert“, so Breitenbacher, „es fehlte einfach der letzte Biss.“ Philipp Gauß und Leon Egenter brachten die Hausherren zwar zum 13:12 in Führung (22.), dennoch wackelten sie in der Defensive ordentlich. Beide Mannschaften kämpften weiter mit offenen Visieren, ehe es beim Stand von 17:17 in die Kabinen ging.

„Dort wurde ich dann auch ein bisschen lauter“, beschreibt Breitenbacher seine Ansprache. Der Weckruf schien zu wirken, denn seine Schützlinge agierten nach Wiederanpfiff wie ausgewechselt. „Wir haben aggressiver gedeckt, mehr investiert und auch einige Bälle erobert“, war der Kommandogeber dann sehr zufrieden. Auch im Angriff fanden Timo Wolf und Co. gute Lösungen und setzten sich durch den gut aufgelegten Gauß beim 24:19 erstmals auf fünf Tore ab (43.).

„Wir haben es geschafft, die Leistung auf viele Schultern zu verteilen, das hat uns ebenfalls geholfen“, erklärte Breitenbacher, „der SG gingen dadurch auch zunehmend die Körner aus.“ Mit einem 4:0-Lauf machten die Gastgeber in den finalen fünf Minuten den Sack zu. Durch den 34:26-Heimsieg hat sich die HSG Schönbuch mit 6:6 Punkten auf Rang sieben in der Tabelle vorgeschoben und sich erstmal Luft auf die Abstiegszone verschafft. „Diese Leistung gibt uns neuen Aufwind, jetzt müssen wir versuchen, das zu bestätigen.“

HSG Schönbuch: Koch, Brösamle; Wolf (6), Egenter (6), Gauß (5), Marks (4), Gfrörer (4), Wagner (3), Förch (3/1), Schmid (2), Zegledi (1), Schittenhelm, Großhans.