Bericht aus dem Böblinger Bote vom 04.12.2023, Vanessa Frey

Janek Förch erzielt kurz vor Spielende die Führung für die HSG Schönbuch: Die Partie endet letztlich mit einem 30:30-Unentschieden. Foto: /Stefanie Schlecht

HSG Schönbuch erkämpft sich den ersten Auswärtspunkt der Saison

Die Verbandsliga-Handballer der HSG Schönbuch haben beim VfL Pfullingen II ein 30:30-Unentschieden erreicht. Es der erste Auswärtszähler überhaupt in der laufenden Spielzeit.

Die Handballer der HSG Schönbuch kamen nach einer nervenaufreibenden Partie beim VfL Pfullingen II mit dem ersten Auswärtspunkt der Verbandsliga-Saison nach Hause. Das 30:30 war bis zur letzten Sekunde in Gefahr, doch Torhüter Dominik Koch hielt das Unentschieden fest. „Ein komplett turbulentes Spiel“, atmete Trainer Holger Breitenbacher nach dem Gastspiel bei seinem ehemaligen Verein tief durch. „Wir haben aufopferungsvoll gekämpft und uns fast noch um den Lohn gebracht.“

Doch der Reihe nach. Beide Mannschaften starteten auf Augenhöhe in die Partie vor knapp 70 Zuschauern in der Kurt-App-Halle. Ein Doppelschlag von Timo Wolf sorgte für das 6:6 (10.). Im Anschluss an diese gute Anfangsphase ließen die Schönbucher erstmals abreißen und gerieten beim 8:11 mit drei Toren ins Hintertreffen (19.). Die HSG kämpfte sich zunächst zurück und glich durch von Janek Förch zum 12:12 aus (25.). „Doch anstatt darauf aufzubauen, haben wir uns durch teils unüberlegte Aktionen selbst ein Bein gestellt“, haderte Breitenbacher mit dem anschließenden 5:1-Lauf der Hausherren, der diese mit 17:13 zum Kabinengang in Front brachte, sowie mit einer überflüssigen Zeitstrafe kurz vor dem Pausenpfiff.

Diese Überzahl nutze der VfL II nach Wiederanpfiff konsequent und erhöhte auf 20:13. „Da sind wir abermals in einen Negativstrudel geschlittert, haben uns aber auch gut aus diesem herausgekämpft“, lobte Breitenbacher die anschließende Aufholjagd seiner Schützlinge. Auch eine taktische Umstellung in der Defensive, bei der die Auswärtsmannschaft zwei Pfullinger komplett in Manndeckung nahm, zeigte Wirkung. Förch und Linksaußen Leon Egenter sorgten in den folgenden zehn Minuten für den erneuten Ausgleich – 25:25. Damit war die dramatische Schlussphase eingeläutet.

Philipp Gauß erzielte zunächst die erste Führung für die HSG seit der Anfangsphase zum 28:27 (55.). In den finalen dreißig Sekunden überschlugen sich die Ereignisse förmlich. Erst traf Förch per Siebenmeter zum 30:29 der Schönbucher, ehe der VfL II fünf Sekunden vor Schluss das 30:30 markierte. Das Anspiel der Gäste landete im Anschluss postwendend bei den Hausherren, die mit einer letzten Chance schließlich an Dominik Koch scheiterten.

„Unter dem Strich sind wir mit dem Remis zufrieden“, nickte Breitenbacher, der vor allem den couragierten Kampf seines Teams hervorhob. „Das war zwar kein handballerischer Leckerbissen, dennoch haben wir es besser gemacht als vorige Woche, drauf gilt es weiter aufzubauen.“ Sein Team bleibt mit 7:11 Punkten auf Rang acht in der Tabelle.

HSG Schönbuch: Koch, Brösamle; Förch (9/davon 6 Siebenmeter), Wolf (5), Egenter (5), Wagner (3), Schmitt (2), Marks (2), Gfrörer (2), Großhans (1), Gauß (1), Zegledi, Schmid.