Bericht aus dem Böblinger Bote vom 27.03.2023, Vanessa Frey

Taktischer Kniff: Der bärenstarke Sebastian Appelrath schränkte die Kreise des gegnerischen Topwerfers ein. Foto: Eibner/Sandy Dinkelacker/Archiv

Abstiegsbedrohter HSG Schönbuch gelingt der Überraschungscoup

Die HSG Schönbuch feiert gegen den VfL Pfullingen II einen 30:27-Heimsieg in der Handball-Verbandsliga der Männer und sichert sich damit enorm wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.

Die Verbandsliga-Handballer der HSG Schönbuch haben sich eindrucksvoll im Abstiegskampf zurückgemeldet. Mit 30:27 besiegten sie den haushoch favorisierten VfL Pfullingen II und schöpfen neue Hoffnung. „Ich bin einfach nur unglaublich froh über diese zwei Punkte“, fiel Coach Holger Breitenbacher ein Stein vom Herzen. „Der Sieg war überlebenswichtig,den haben wir uns absolut verdient.“

Die HSG startete vor knapp 250 Zuschauern gut in die Partie und ging durch einen Treffer von Janek Förch mit 3:2 in Führung. Im Anschluss zeigte der Gegner dann, warum er als Aufsteiger die Überraschungsmannschaft überhaupt ist, bald stand es 5:8. „Das war nur unseren eigenen Fehler geschuldet“, meinte Breitenbacher. „Dadurch konnten die Pfullinger ihr Tempospiel aufziehen.“

Die Hausherren kämpften sich jedoch wieder heran und egalisierten per Gegenstoß erneut zum 9:9. „Wir hätten aber aus dieser Situation mehr machen können“, kritisierte Holger Breitenbacher die letzten zehn Minuten vor dem Pausenpfiff, in denen seine Mannen den bisherigen Tabellenzweiten nochmals davonziehen ließen. Beim Stand von 14:16 ging es in die Kabinen.

Nach Wiederanpfiff wiederholten sich für die Schönbuch-Sieben zunächst die Szenarien aus der ersten Hälfte. Denn immer wenn die Hausherren die Chance auf den Ausgleich hatten, unterliefen ihnen unnötige technische Fehler. „Zudem haben bei uns die Emotionen gefehlt“, erkannte der Coach. „Das wurde in der Schlussphase deutlich besser.“

Ein taktischer Kniff beraubt dem Gegner seiner besten Offensivwaffe

Aufschwung gab sein taktischer Kniff, Sebastian Appelrath in der Abwehr nach vorne zu schicken, um fortan die Kreise von Lasse Schiemann einzuschränken. Der VfL II war damit seiner besten Offensivwaffe beraubt, was der HSG ein ums andere Mal wichtige Ballgewinne ermöglichte. „Diese haben wir auch verwertet und damit ein ganz anderes Gesicht gezeigt“, lobte Breitenbacher auch die gesteigerte Emotionalität seiner Mannen.

Der Turbo schien zum richtigen Zeitpunkt gezündet, ein 5:0-Lauf sorgte für das 25:24 durch Tim Großmann. Angeführt von einem bärenstarken Sebastian Appelrath ließ sich das Heimteam diese Führung nicht mehr nehmen. Janek Förch sorgte per Siebenmeter zum 30:25 für die Vorausscheidung. Die beiden VfL-II-Treffer zum 30:27-Endstand waren nur Ergebniskosmetik.

Ganz neues Leben im Abstiegskampf

„Dieser Sieg gibt uns ganz neues Leben im Abstiegskampf“, weiß Holger Breitenbacher, der mit seinem Team weiterhin auf Rang zehn steht. Die untere Hälfte der Tabelle bleibt weiter eng beieinander, denn auch die Konkurrenz punktete.

HSG Schönbuch: Brösamle, Twardon; Förch (10/davon 4 Siebenmeter), Großmann (6), Appelrath (4), Zegledi (3), Marks (3), Wagner (2), Großhans (1), Gfrörer (1), Wolf, Sommer, Horn, Egenter.