Bericht aus dem Böblinger Bote vom 11.12.2023, Vanessa Frey

Hexer zwischen den Pfosten der HSG Schönbuch: Lukas Sauer entschärft etliche Bälle. Foto: /Stefanie Schlecht

Der Pfosten sichert den 25:24-Heimsieg für die HSG Schönbuch

Der vierte Heimsieg der Saison für die Verbandsliga-Handballer der HSG Schönbuch war nichts für schwache Nerven: Nach dramatischen Schlussminuten gab es einen knappen 25:24-Erfolg über die HSG Fridingen/Mühlheim.

Die Verbandsliga-Handballer der HSG Schönbuch konnten sich für ihren vierten Heimsieg der Saison, ein 25:24 über die HSG Fridingen/Mühlheim, in letzter Sekunde auch beim Pfosten bedanken. „Ein Unentschieden wäre wahrscheinlich gerecht gewesen, aber die Punkte nehmen wir trotzdem gerne mit“, atmete Trainer Holger Breitenbacher kräftig durch. Sein Team hat vorläufig den siebten Platz im Mittelfeld der Tabelle gefestigt.

Die Hausherren fanden vor knapp 250 Zuschauern überhaupt nicht in die Partie und gerieten mit 1:6 ins Hintertreffen (7.). „Wir strotzen aktuell nicht gerade vor Selbstvertrauen, da haben uns einige Situationen in der Anfangsphase sehr verunsichert“, kommentierte Breitenbacher. „Umso besser haben wir uns dann zurückgekämpft.“

Angetrieben von einem stark aufgelegten Benjamin Wolf und durch einen Doppelpack von Philipp Gauß kamen die Hausherren auf 8:9 heran (21.). Großen Anteil an der Aufholjagd hatte zudem Torhüter Lukas Sauer, der zum ersten Mal im Gehäuse der ersten Mannschaft stand. „Er spielte bisher für unsere Zweite und kam nun durch den kurzfristigen Ausfall von Dominik Koch zum Einsatz“, erklärte Breitenbacher die überraschende Personalie. Sauer war vergangene Saison noch für die HSG Böblingen/Sindelfingen aktiv und stieß erst vor Kurzem zum Team von der Schönbuchlichtung.

Doch auch sein Gegenüber Luke Hengelhaupt im Gehäuse der Gäste zeigte ein ums andere Mal tolle Paraden und hielt den Vorsprung für sein Team. Beim Stand von 12:15 ging es in die Halbzeitpause. Auch nach dem Wiederanpfiff schaffte es die Heim-HSG vorerst nicht, den Spielstand auszugleichen und scheiterte immer wieder vor dem gegnerischen Kasten. „Insgesamt wurden unheimlich viele freie Würfe liegengelassen“, hob Breitenbacher noch einmal die Leistung beider Keeper hervor. „Sie haben dieses Spiel vollkommen geprägt.“

Benjamin Wolf brach neun Minuten vor Schluss den Bann und glich zum 21:21 für die Gastgeber aus, ehe Janek Förch im nächsten Angriff die erste Führung seit der Anfangsminute markierte. Das 25:22 durch Förch (57.) schien für die Vorentscheidung zu sorgen, doch Fridingen/Mühlheim kämpfte sich nochmals zurück und verkürzte in Überzahl 50 Sekunden vor dem Ende auf 25:24.

Der letzte Angriff der Schönbucher blieb erfolglos, und so hatte die Auswärts-HSG eine letzte Chance auf einen Punkt. Der finale Wurf von rechts außen landete am Pfosten. „Solche Siege sind für uns Gold wert“, weiß Breitenbacher um die Dichte in der Verbandsliga. „Die Tabelle ist sehr eng beieinander, mit diesen beiden Punkten haben wir uns nun erstmal etwas Luft verschafft.“

HSG Schönbuch: Brösamle, Sauer; Förch (5/davon 2 Siebenmeter), Zegledi (4), B. Wolf (4), Gauß (4), Schmitt (3), Marks (2), Egenter (2), Schmid (1), T. Wolf, Großhans.