Bericht aus dem Böblinger Bote vom 15.01.2023, Vanessa Frey

Wie immer eine umkämpfte Angelegenheit: Zwischen den BöSis (am Ball Markus Schwab) und der Schönbuch-Sieben ging es hoch her.

HSG Böblingen/Sindelfingen kann doch noch gegen HSG Schönbuch gewinnen

In den vergangenen Jahren war das Derby gegen den Kreisrivalen von der HSG Böblingen/Sindelfingen immer eine sichere Sache für die HSG Schönbuch. Doch dieses Mal drehten die BöSis den Spieß in der Verbandsliga um.

„Es wurde jetzt einfach mal Zeit“, atmete ein glücklicher Ingo Krämer nach dem 25:22-Sieg seiner HSG Böblingen/Sindelfingen über die HSG Schönbuch in der Handball-Verbandsliga erleichtert durch. Der Trainer, der selbst aktiv auf dem Feld stand, feierte das erste Mal in seiner Zeit bei den BöSis einen Punktspielsieg über die Gäste. „Das konnte ja auch nicht ewig so weitergehen“, schmunzelte Krämer, der sich mit drei Treffern selbst in die Torschützenliste eintrug. „Jede Serie muss ein Ende haben, heute war es für uns soweit.“

Aber der Reihe nach. Die Partie ging hitzig los, als Dominic Horsch für die Hausherren den Torreigen im ersten Angriff eröffnete und Schönbuchs Julian Krüger direkt mit einer Zwei-Minuten-Strafe vom Feld musste. Die Marschroute für den weiteren Verlauf war somit gelegt. Es entwickelte sich ein stark umkämpftes, aber teils auch fehlerbehaftetes Spiel, welches von den gut agierenden Abwehrreihen geprägt war.

Die Gäste finden zunächst stets eine passende Antwort

Die BöSis legten zwar zunächst stets vor, doch die Mannschaft von Holger Breitenbacher fand immer eine passende Antwort. „Wir haben in der Defensive und gestützt auf Benny Gärtner im Tor gut agiert, konnten daraus aber leider nicht noch mehr rausholen“, blickte der Schönbuch-Trainer auf die erste Halbzeit zurück. In der 15. Minute wechselte die Führung erstmals zu Gunsten der Gast-HSG – 4:5 durch einen verwandelten Siebenmetertreffer von Janek Förch. „Leider sind wir aber nie wirklich ins Rollen gekommen“, haderte Breitenbacher, denn die Hausherren blieben ihrerseits dran und egalisierten den Spielstand mit dem Halbzeitpfiff durch Krämer zum 11:11.

Immer wieder wichtige Stopp-Fouls gesetzt

Nach Wiederanpfiff übernahm die HSG Böblingen/Sindelfingen erneut die Führung durch den stark aufspielenden Urs Bonhage und konnte sich in der 40. Minute erstmals mit zwei Toren auf 15:13 absetzen. „Wir haben es immer wieder geschafft, wichtige Stopp-Fouls zu setzen ,und die Schönbucher dadurch zu Fehlern gezwungen, das hat uns enorm geholfen“, war auch Marco Cece, Trainer-Kollege von Ingo Krämer, mit der Abwehrleistung zufrieden. „Wir hätte diese Ballgewinne aber auch noch effektiver nutzen können.“

Durch eine Auszeit kamen die Gäste zwar auf 17:16 heran (43.), allerdings sollte der Schönbuch-Sieben kein Ausgleich mehr gelingen. „Wir haben schlichtweg zu viele technische Fehler und Fahrkarten dabeigehabt“, konstatierte Breitenbacher. „Auf diese Weise kannst du ein solches Spiel nicht gewinnen.“ Zahlreiche Zeitstrafen auf beiden Seiten sorgten zudem für Unruhe.

Eine starke Parade von BöSis-Keeper Lukas Sauer und ein Treffer von Finn Spitzl zum 24:21 brachten vier Minuten vor Ende die Vorentscheidung. Die HSG Schönbuch hatte dem nichts mehr entgegenzusetzen und so konnten die Gastgeber nach dem Schlusspfiff das erste Mal seit langem wieder mit „Derbysieger“-Gesängen gemeinsam mit ihren Fans den 25:22-Heimsieg feiern.

Parade von Sauer und Tor von Spitzl sorgen für die Vorentscheidung

„Das ist natürlich nicht besonders schön für uns mitanzuschauen“, meinte Holger Breitenbacher nach seiner ersten Niederlage überhaupt in diesem Lokalderby. „Dennoch hat der Gegner dieses Spiel verdient gewonnen.“ Auf der anderen Seite war sich das Duo Krämer/Cece einig: „Wir haben zum Ende des vorigen Jahres bereits gute Spiele gezeigt und diesen Trend jetzt gegen die Schönbucher fortgesetzt. Dieser Derbysieg als Belohnung ist unheimlich wichtig für unsere Moral, jetzt gilt es, diesen Schwung auch mitzunehmen.“ Böblingen/Sindelfingen hat sich somit auf Rang neun der Tabelle vorgearbeitet, lediglich einen Platz hinter der HSG Schönbuch.

HSG Böblingen/Sindelfingen: Gsell, Sauer; Heinkele (6), Bonhage (6), Spitzl (5/davon 3 Siebenmeter), Krämer (3), Schwab (2), Horsch (2), Baumann (1), Richter, Raff, Petri, Kayser, Dörner. HSG Schönbuch: Gärtner, Brösamle; Wolf (7), Förch (6/2), Krüger (2), Horn (2), Großmann (2), Großhans (2), Zegledi (1), Wolf, Sommer, Schmitt, Gfrörer.