Bericht aus dem Böblinger Bote vom 24.03.2024, Vanessa Frey

Erneut bester Werfer seines Teams: Oliver Schmitt schlug zehnmal zu. Foto: Eibner/Nina Sander

HSG Schönbuch baut ihre Serie mit dem nächsten Auswärtssieg aus

Die Verbandsliga-Handballer der HSG Schönbuch feiern einen 31:29-Auswärtssieg bei der Bottwar SG. Mit dem zweiten Erfolg in der Fremde baut die Mannschaft ihren positiven Lauf weiter aus.

Die Handballer der HSG Schönbuch haben ihre Erfolgsserie in der Verbandsliga verlängert. Durch den 31:29-Erfolg bei der Bottwar SG bleiben sie zum vierten Mal in Folge ungeschlagen bei 7:1 Punkten. „Gerade gegen einen direkten Konkurrenten ist das immens wertvoll“, freute sich Trainer Holger Breitenbacher. Lange sah es allerdings nicht nach dem zweiten Auswärtssieg der Saison aus, denn über weite Teile rannten seine Schützlinge einem Rückstand hinterher. Erst zehn Minuten vor dem Ende drehten sie das Spiel vollends und gaben diese Führung nicht mehr aus der Hand.

Den Beginn verschliefen Kapitän Christoph Zegledi und Co komplett und gerieten mit 3:7 in Rückstand, was ihren Coach zu einer frühen ersten Auszeit zwang. „Wir haben uns gegen die offensive Abwehr des Gegners sehr schwergetan und zu viele Bälle einfach hergeschenkt“, beschrieb Breitenbacher diese misslungene Anfangsphase. Sein Time-out zeigte postwendend Wirkung, und so egalisierte Jan Marks schon bald zum 8:8.

Ein 3:0-Lauf brachte anschließend die 12:10-Führung durch den bärenstarken Oliver Schmitt. Der flinke Rechtsaußen war an diesem Abend mit zehn Treffern bester Torschütze der Auswärtsmannschaft. Die Hausherren kämpften sich jedoch ihrerseits zurück und lagen zur Pause wieder mit 18:15 in Front.

Oliver Schmitt ist mit zehn Treffern bester Werfer seines Teams

Nach Wiederanpfiff taten sich die Schönbucher erneut schwer, ins Spiel zu kommen, und sie ließen gar zum 15:20-Rückstand abreißen. „In dieser Phase haben wir den Gegner zu vielen leichten Toren eingeladen“, ärgerte sich Holger Breitenbacher über die unnötigen Fehler.

Seine Mannen steckten allerdings nicht auf und stabilisierten sich nachfolgend immer mehr. Vor allem die Defensivarbeit mit einem guten Dominik Koch im Kasten brachte die Sicherheit zurück, und so schaffte es das Team, sich erneut zurückzukämpfen. Zegledi sorgte zehn Minuten vor dem Ende für die 26:25-Führung der Gäste, welche nun wieder Oberwasser hatten.

Jan Marks und Paul Wagner machten in den Schlussminuten dann vollends den Deckel zum 31:29-Auswärtssieg drauf. Damit hat die HSG Schönbuch ihren siebten Platz gefestigt und sich einen kleinen Puffer auf die untere Tabellenhälfte verschafft. „Wir haben durch gute Leistungen zuletzt Mut und Selbstbewusstsein getankt und gehen nun gestärkt in die kurze Osterpause, danach wollen wir direkt nachlegen.“

HSG Schönbuch: Gärtner, Koch; Schmitt (10), Marks (8), Wagner (3), Förch (2/davon 1 Siebenmeter), Gfrörer (2), Wolf (2), Zegledi (2), Gauß (1), Schmid (1), Großhans, Schmid.