Die A-Jugend männlich der HSG Schönbuch ist nach einem spannenden Saisonverlauf Meister in der Bezirksliga geworden. Am vergangenen Wochenende hat sich der HSG-Nachwuchs mit einem Sieg über die SG Ober-/Unterhausen den Titel gesichert.

Lange haben sich die Nachwuchshandballer der männlichen A-Jugend der HSG Schönbuch aus der Ferne ein Duell mit dem SV Magstadt um die Meisterschaft in der Bezirksliga geliefert. Am vergangenen Wochenende konnte sich die Mannschaft von Trainer Alessandro Di Filpo mit einem 31:28-Auswärtssieg über die SG Ober-/Unterhausen dann endgültig den Titel sichern. „Ich bin unheimlich stolz auf diese Jungs“, so der HSG-Coach über den Triumph seines Teams und seinem ersten als noch junger Trainer. „Im Schnitt erzielten wir 37 Treffer pro Partie und stellen mit Ben Sautter den besten Torschützenkönig der Liga. Gepaart mit einem bärenstarken Torhüterduo waren das die Schlüssel zum Erfolg.“

Seit nunmehr zwei Jahren betreut Di Filpo die männliche A-Jugend und hatte das Amt zunächst gemeinsam mit Björn Daubenfeld übernommen. Dieser coacht allerdings seit letzten Sommer die 1. Männermannschaft in Renningen und musste bei den Schönbuchern kürzertreten. „Björn unterstützt mich aber nach Möglichkeit als Co-Trainer und organisiert im Hintergrund noch viel mit.“ Primäres Ziel der Schönbucher war es schnellstmöglich eine Verschmelzung zwischen der Jugend und den ersten beiden Männermannschaft zu vollziehen. „Unsere Spieler trainieren seit einigen Monaten im aktiven Bereich und konnten so schon früh die Härte kennenlernen, die es in diesem Bereich braucht.“ Der Lohn für die fleißige Arbeit ist nun die verdiente Meisterschaft. „Für die Jungs auch ein toller Abschluss ihrer Jugendzeit“, meint Alessandro Di Filpo, der ab der nächsten Saison mit dem ein oder anderen als Mitspieler in der zweiten Mannschaft auf dem Feld stehen wird. „Lieber würde ich sie jedoch als Fan in der Verbandsliga bei den ersten Männern erleben.“ Denn durch einen großen personellen Umbruch bei der HSG haben einige Spieler durchaus realistische Chancen, den Sprung in das Verbandsliga-Team zu schaffen.