Bericht aus dem Böblinger Bote vom 08.04.2024, Vanessa Frey

Jeder für sich hat mehr als 500 Spiele im Handball-Trikot der HSG Schönbuch bestritten: Jan Marks, Thomas Schmid und Benjamin Wolf (von links) wurden vor der Partie von Vorstand Wolfgang Koring geehrt. Foto: Eibner/Nina Sander

HSG Schönbuch baut Serie aus und steht jetzt auf Platz fünf

Die Verbandsliga-Handballer der HSG Schönbuch feierten einen wichtigen 30:26-Heimsieg gegen ihre direkte Konkurrenz von der Sport-Union Neckarsulm. Mit diesem Erfolg hat sich das Team auf den fünften Platz vorgearbeitet.

In der Verbandsliga läuft es für die Handballer der HSG Schönbuch seit Wochen blendend. Mit einem 30:26-Sieg gegen die Sport-Union Neckarsulm konnten sie ihre Erfolgsserie erneut fortsetzen. In einem packenden Spiel mit vielen Höhen und Tiefen setzten sie aber erst in den letzten fünf Minuten die entscheidenden Nadelstiche und konnten nunmehr neun von zehn möglichen Punkten aus den vergangenen fünf Partien holen.

„Wir sind äußerst zufrieden mit diesem Ergebnis und können nun deutlich entspannter in die verbleibenden vier Spiele gehen“, kommentierte Trainer Holger Breitenbacher den aktuellen Stand in der Tabelle. Dort haben sich seine Schützlinge nun auf den fünften Platz vorgeschoben und sich damit praktisch aus dem Abstiegskampf verabschiedet.

Erhebliche Schwierigkeiten in der Anfangsphase

Zu Beginn hatten die Hausherren gegen den gut aufgelegten Rivalen vor knapp 250 Zuschauern in Holzgerlingen jedoch erhebliche Schwierigkeiten. Beim Zwischenstand von 2:6 forderte der Coach bereits früh eine Auszeit. „Wir fanden überhaupt nicht ins Spiel“, kritisierte er den misslungenen Start. „Im Anschluss habe ich versucht, durch einige Wechsel neue Impulse zu setzen.“

Zwar stabilisierten sich die Gastgeber daraufhin etwas, doch es dauerte, bis sie mit einem 4:0-Lauf, gekrönt von einem ansehnlichen Dreher von Oliver Schmitt, die 13:12-Führung übernahmen. „Dann haben wir endlich den Schalter umgelegt“, nickte Breitenbacher. Mit einem knappen 15:14 ging es in die Pause.

Den besseren Start nach Wiederanpfiff erwischte zunächst die Sport-Union, die mit 17:16 in Front ging. Die Schönbucher lagen fortan wieder im Rückstand. „Wir haben einfach zu viele Fehler gemacht und auch einige wichtige Torchancen vergeben“, analysierte Holger Breitenbacher diese Phase. Seine Truppe fing sich jedoch und lag durch einen Treffer von Philipp Gauß erneut vorne.

Der Bann schien gebrochen, und unter dem Jubel der Zuschauer baute das Team den Vorsprung aus. Janek Förch markierte mit seinem siebten Treffer das 30:26-Endergebnis. „Wir haben derzeit fast so viele Punkte wie in der gesamten letzten Saison. Unsere Ausgangslage für den Endspurt ist daher deutlich positiver als vor einem Jahr“, kommentierte Breitenbacher, der den fünften Platz nun verteidigen möchte.

HSG Schönbuch: Brösamle, Koch; Förch (7/davon 2 Siebenmeter), Schmitt (6), Marks (4), Gauß (3), Gfrörer (2), Wagner (2), B. Wolf (2), T. Wolf (2), Zegledi (2), Großhans, Schmid.