Bericht aus dem Böblinger Bote vom 23.01.2023, Vanessa Frey

Christoph Zegledi und die HSG Schönbuch geben die Partie gegen Flein in der Schlussphase noch aus der Hand. Foto: Stefanie Schlecht

HSG Schönbuch bringt sich selbst um den Lohn

Trotz langer Führung verliert die HSG Schönbuch in der Handball-Verbandsliga mit 30:31 gegen Flein (18:13). Das Team von Trainer Holger Breitenbacher rückt damit näher an die Abstiegsplätze.

Die Verbandsliga-Handballer der HSG Schönbuch haben am Sonntagabend in der heimischen Schönbuchsporthalle gegen den TV Flein knapp mit 30:31 verloren. Eine unglückliche Niederlage für die Hausherren, da die Mannschaft von Trainer Holger Breitenbacher große Teile der Partie deutlich in Führung lag. Erst ein 5:1-Lauf in der Schlussphase sicherte die zwei Punkte für die Gäste.

„Es ist unglaublich ärgerlich für uns, dass wir am Ende mit leeren Händen dastehen“, war auch der Schönbuch-Coach, dessen Team zudem durch zahlreiche Personalausfälle ersatzgeschwächt ins Spiel gegangen war, nach dem Schlusspfiff mehr als bedient.

Zwei Tore von Oliver Schmitt

Zum Rückrundenauftakt starteten seine Schützlinge vor 200 Zuschauern gut in das Aufeinandertreffen mit dem Tabellenvierten und führten nach einem Doppelpack von Youngster Oliver Schmitt nach knapp sechs Minuten mit 5:2. Auch in Folge hielt die HSG diesen Vorsprung und erhöhte in der 15. Minute erstmals zum 10:6 durch Timo Wolf. Der Mittelmann war am Sonntagabend mit insgesamt neun Toren bester Werfer der Partie.

„Wir hatten uns nach der Niederlage in Böblingen einiges vorgenommen und haben das auch gut umgesetzt“, war Breitenbacher mit der ersten Halbzeit fast durchweg zufrieden, „wir standen in der Defensive stabil, konnten dadurch unser Tempospiel aufziehen und kamen so immer wieder zu Torerfolgen.“ Bis zum Halbzeitpfiff baute die HSG ihre Führung deutlich zu einem 18:13-Zwischenstand aus.

Nach Wiederanpfiff konnte die HSG Schönbuch vorerst an die Leistung aus der ersten Hälfte anknüpfen und hielt den TV Flein weiterhin auf Distanz. „Leider haben wir dann vermehrt vor dem gegnerischen Tor verworfen, das brachte uns um eine deutlichere Führung“, sagte Holger Breitenbacher, „wir waren aber insgesamt auf einem guten Weg zum ersten Heimsieg des Jahres.“ Der erste Knackpunkt dann in der 44. Minute, als Christoph Zegledi nach seiner dritten Zeitstrafe fortan zum Zuschauen verdammt war.

Der Gegner macht Boden gut

Holger Breitenbacher stimmte seine Mannen zehn Minuten vor dem Ende durch ein Timeout nochmals auf die Schlussphase, doch zum Leidwesen der HSG-Fans schmolz der Vorsprung kontinuierlich. Beim Stand von 29:27 (57.) gab es dann zwei entscheidende Zeitstrafe gegen die HSG. In doppelter Unterzahl gaben die Schönbucher die Führung und schlussendlich auch den Sieg aus der Hand. „Wir haben uns das komplett selbst zuzuschreiben und hätten uns niemals in diese Situation bringen dürfen“, ärgerte sich Holger Breitenbacher, „wir haben uns selbst geschwächt und uns so nach 56 Minuten guter Leistung um den Lohn gebracht.“

22 Sekunden vor Schluss besiegelte Fleins David Track die Niederlage der HSG Schönbuch dann mit seinem dritten Treffer zum 30:31-Entstand. „Einfach unglaublich bitter“, konstatierte Breitenbacher. Die HSG Schönbuch steht somit weiterhin auf Rang neun der Tabelle, rückt aber näher an die Abstiegszone, weil der Zehnte Kornwestheim 2 gewinnt. Am kommenden Samstag kommt es zum Aufeinandertreffen mit dem Elften in Oppenweiler.

HSG Schönbuch: Benny Gärtner, Max Brösaml (Tor); Wolf (9), Förch (6/1), Schmitt (3), Krüger (3), Horn (3), Wagner (2), Großhans (2), Zegledi (1), Egenter (1), Sommer, Horsch, Fickinger.