Bericht aus dem Böblinger Bote vom 30.01.2023, Vanessa Frey

Jan Marks ist am Donnerstag erstmals wieder im Training gewesen – und erzielte gleich acht Tore für die HSG Schönbuch. Foto: Stefanie Schlecht

HSG Schönbuch mit Schlussspurt zu erstem Rückrundensieg

Die HSG Schönbuch hat in der Handball-Verbandsliga beim HC Oppenweiler/Backnang II den ersten Sieg in der Rückrunde gefeiert. Erst in der letzten Viertelstunde trumpften die Gäste beim 30:27 entscheidend auf.

Lange waren die Verbandsliga-Handballer der HSG Schönbuch beim Vorletzten HC Oppenweiler/Backnang II einem Rückstand hinterhergelaufen. Erst in der letzten Viertelstunde drehten sie das Spiel und holten mit dem 30:27 wichtige Punkte im Kampf um den Anschluss ans Tabellenmittelfeld. „Ich bin äußerst zufrieden mit der Leistung meiner Mannschaft“, freute sich Coach Holger Breitenbacher. „Wir haben nie aufgegeben und uns für unseren couragierten Auftritt belohnt.“ Es war der erste Sieg in diesem Jahr und der noch jungen Rückrunde.

Von Beginn an entwickelte sich vor 125 Zuschauern der erwartet enge Spielverlauf. Die HSG behielt zunächst die Oberhand und ging durch einen Treffer von Julian Krüger nach knapp zehn Minuten zum 4:2 erstmals mit zwei Toren in Führung. Nach dem Kreuzbandriss von Torhüter Benny Gärtner stand Max Brösamle im Gehäuse und unterstützte seine Vorderleute mit guten Paraden. „Max hat super gehalten, leider konnten wir uns daraus keinen Vorteil erarbeiten“, so Breitenbacher, der wieder einmal zu viele Fehler beklagte. „Nach dem guten Start haben wir unserem Gegner erneut zu viele einfache Bälle geschenkt.“ Die Gastgeber nutzen diese Fehler effektiv aus und kamen über einen 5:1-Lauf zum 8:6 (19.). Bis zum Halbzeitpfiff baute der HCOB II diesen Vorsprung auf 14:10 aus.

Auch nach Wiederanpfiff schaffte es die Schönbuch-Sieben erst einmal nicht, zu verkürzen. „Dennoch haben meine Spieler die Köpfe nie in den Sand gesteckt“, lobte Breitenbacher. „Wir blieben vor allen Dingen in der Abwehr weitestgehend stabil, nur unser offensives Spiel war bis dahin zu fehlerbehaftet.“

Jan Marks mit starkem Spiel

Jan Marks und Timo Wolf verkürzten Mitte der zweiten Hälfte erstmals wieder auf einen 3-Tore-Rückstand zum 18:21. Zusätzlich schickte der Trainer Christopher Küchler ins Tor, der einige wichtigen Paraden zeigte. „Wir haben in der letzten Viertelstunde viele Ballgewinne forciert und sie dann auch in Tore umgemünzt.“

Drei Treffer in Folge des bärenstarken Jan Marks brachten die HSG fünf Minuten vor dem Ende mit 27:26 in Front. „Jan war am Donnerstag das erste Mal überhaupt wieder im Training, sein Auftritt war ein bisschen wie der von Phönix aus der Asche“, schmunzelte Holger Breitenbacher. „Aber unser gesamtes Team hat aufopferungsvoll gekämpft – und am Ende haben wir uns für diesen guten Auftritt belohnt.“

An diese Leistung gilt es anzuknüpfen

Die HSG ließ sich den Auswärtssieg nicht mehr nehmen, Janek Förch markierte mit seinem neunten Treffer zum 30:27 den Endstand. „Das war ein richtungsweisendes Spiel für uns“, erkannte Breitenbacher. „Sowohl mental als auch sportlich müssen wir an diese Leistung in den nächsten Wochen anknüpfen.“

HSG Schönbuch: Brösamle, Küchler; Förch (9/davon 5 Siebenmeter), Jan Marks (8), Zegledi (5), Krüger (3), Wolf (1), Schmitt (1), Horn (1), Großmann (1), Großhans (1), Wagner, Sommer, Gfrörer.