Bericht aus dem Böblinger Bote vom 06.11.2022, Vanessa Frey

Daniel Gfrörer steuert zum Sieg der HSG Schönbuch drei Tore bei. Foto: Eibner/Dimi Drofitsch

HSG Schönbuch feiert einen Sieg für die Moral

Im Heimspiel gegen die HSG Fridingen/Mühlheim kann die Breitenbacher-Sieben die Leistungskurve bis zum Schluss oben halten. Somit reicht es für die HSG Schönbuch zu einem 35:30-Erfolg.

Nach zwei Niederlagen in Folge konnten die Verbandsliga-Männer der HSG Schönbuch am Samstagabend in der heimischen Schönbuchsporthalle in Holzgerlingen endlich wieder zwei Punkte einfahren. Zwar wurde es beim 35:30-Sieg gegen die HSG Fridingen/Mühlheim zehn Minuten vor Schluss kurzzeitig nochmals eng, jedoch schaffte es die Mannschaft von Trainer Holger Breitenbacher, sich aus dieser Schwächephase heraus zu kämpfen und feierte somit den dritten Sieg der Saison. „Mich freut es vor allen Dingen, dass wir uns endlich belohnt haben“, sagte ein erleichterter HSG-Coach nach der Partie, „wir haben unserem Publikum über weite Strecken eine gute Leistung geboten – und völlig verdient gewonnen.“

Die Mannschaft überzeugt als Kollektiv

Von Beginn an entwickelte sich vor den 250 Zuschauern ein umkämpftes Spiel. Den Gastgebern war anzusehen, dass sie gegen die selbst ernannten Jungs aus dem Donautal die vergangenen Niederlagen unbedingt vergessen machen wollten. Gestützt auf eine stabile Abwehrleistung erspielten sich die Schönbucher eine 8:5-Führung nach elf Minute und übernahmen zunehmend die Spielkontrolle. Linksaußen Jan Marks, an diesem Abend bester Torschütze mit insgesamt zehn Treffern, erhöhte zwei Minuten später mit einem ansehnlichen Heber erstmals auf fünf Tore zum 10:5. „Wir haben es im Kollektiv geschafft unser Potenzial auf die Platte zu bringen, da hat es jeder Gegner in der Liga schwer gegen uns“, freute sich Holger Breitenbacher über die Leistung seines Teams in Halbzeit eins. Beim Stand von 16:12 ging es für beide Mannschaften anschließend zum Pausentee.

Nach Wiederanpfiff ging die HSG Schönbuch weiterhin konzentriert zu Werke und hielt die Gäste auf Abstand. Erneut war es Jan Marks, der den Spielstand auf 23:16 (42. Min.) nach oben schraubte. Die Gäste reagierten in Folge mit einer doppelten Manndeckung, was zunehmend für Verunsicherung im Schönbucher-Rückraum sorgte. Mit einem 6:1-Lauf kämpfte sich die HSG aus Fridingen/Mühlheim auf 23:25 (48. Min.) heran. Den Zuschauern schwante bereits Böses, denn genau nach diesem Muster hatten die Breitenbacher-Schützlinge die vergangenen Spiele noch aus der Hand gegeben.

Diesmal brennt nichts an

„Dieses Mal haben wir uns aber wieder berappelt, da kann ich auch über diese Fehler hinwegsehen“, schmunzelte der Coach, der seine Mannen mit einer Auszeit in der 50. Minute erneut auf die Siegerstraße brachte. Ein Doppelschlag von Youngster Oliver Schmitt und Christoph Zegledi zum 33:26 sorgte fünf Minuten vor dem Ende für die Vorentscheidung.

Durch den 35:30-Sieg hat sich die HSG Schönbuch erneut auf Platz sechs in der Tabelle vorgearbeitet. „Und gerade im Hinblick auf unsere kommenden Aufgaben war dieser Heimsieg ungemein wichtig.“ Denn nächste Woche muss die HSG Schönbuch beim Tabellenzweiten in Pfullingen II ran, eine Woche später empfangen sie dann den Titelanwärter SG BBM Bietigheim II.

HSG Schönbuch: Gärtner, Brösamle (Tor); Sommer, T. Wolf (1), Zegledi (5), B. Wolf (3), Förch (7/1), Großhans (1), Krüger (2), Gfrörer (3), Marks (10/1), Schmitt (3), Egenter.