Bericht aus dem Böblinger Bote vom 30.10.2022, Vanessa Frey

Trainer Holger Breitenbacher ist mit seinem Team auf Platz acht abgerutscht. Foto: Eibner/Drofitsch

HSG Schönbuch baut gegen Ende ab

Die HSG Schönbuch hat in der Handball-Verbandsliga beim Aufsteiger TSV Altensteig mit 29:32 verloren. Dabei hatte das Team von Holger Breitenbacher mit Verletzungssorgen zu kämpfen.

Der Trainer war bedient. „Es ist einfach ärgerlich, wieder haben wir über weite Strecken eine gute Leistung gezeigt und stehen am Ende wieder ohne Punkte da“, konstatierte ein enttäuschter HSG Schönbuch-Coach Holger Breitenbacher nach der 29:32-Auswärtsniederlage seines Teams am Samstagabend beim TSV Altensteig. „Bis zur Schlussphase waren wir schlicht die bessere Mannschaft und geben den Sieg in der entscheidenden Phase noch aus der Hand.“ Der Aufsteiger aus dem Schwarzwald wusste im Gegenzug die Fehler der HSG effektiv zu nutzen, was die dritte Niederlage der Schönbucher besiegelte.

Timo Wolf fällt kurzfristig aus

Vor knapp 200 Zuschauern in der Eichwaldhalle startete die HSG Schönbuch zunächst gut in die Partie, legte stets vor und ging nach knapp sechs Minuten erstmals mit zwei Toren beim 5:3 durch Linksaußen Leon Egenter in Führung. Personell musste Holger Breitenbacher kurzfristig auf Timo Wolf verzichten, der mit einer Schulterverletzung zum Zuschauen verdammt war.

„Dieser Ausfall hat uns natürlich sehr weh getan“, so der HSG-Coach, der im weiteren Verlauf des Spiels auch Julian Krüger und Janek Förch nur doch partiell einsetzen konnte. „Beide wurden teils hart angegangen und mussten länger geschont werden als geplant.“ In der ersten Hälfte entwickelte sich dann ein Kopf-an-Kopf-Rennen, erst kurz vor dem Pausenpfiff gelang den Hausherren der erste Führungstreffer überhaupt zum 18:17 Halbzeitstand.

Die HSG bricht gegen Ende ein

Nach Wiederanpfiff berappelte sich die HSG Schönbuch erneut und drehte den Spielstand nach einem Doppelschlag von Zegledi und Marks zum 21:19 (38. Min). „Wir haben große Teile der zweiten Hälfte, trotz der kurzfristigen Personalprobleme wirklich routiniert gespielt“, war Breitenbacher mit der Leistung seiner Mannschaft bis dahin zufrieden. Zehn Minuten vor dem Ende schien die HSG beim 28:26 durch Egenter augenscheinlich auf die Siegerstraße eingebogen zu sein, doch dann folgte ein unerklärlicher Einbruch.

„Wir haben in den letzten Minuten vier komplett freie Torchancen vergeben, die der TSV im Gegenzug knallhart per Gegenstoß bestrafte“, ärgert sich Holger Breitenbacher über diese missglückte Schlussphase, in der seiner HSG lediglich noch ein Treffer gelang. „Wir haben es nicht geschafft den Deckel drauf zu machen und den Gegner wieder stark gemacht, das darf einfach nicht passieren.“ Ein 5:0-Lauf war die Folge und brachte die Vorentscheidung in der Partie, ehe der TSV mit dem Abpfiff zum 32:29-Endstand noch erhöhte. „Ich kann meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen, wir haben gut gekämpft, umso haarsträubender ist diese unnötige Niederlage.“

Die HSG Schönbuch ist nun auf Platz acht in der Tabelle abgerutscht, kommenden Samstag geht es dann in eigener Halle gegen Fridingen/Mühlheim weiter.

HSG Schönbuch: Gärtner, Brösamle (Tor); Fickinger, Sommer (1), T. Wolf, Zegledi (2), B. Wolf (3), Förch (10/8), Großhans, Krüger (4), Gfrörer (1), Marks (3), Horn, Egenter (5).