Bericht aus dem Böblinger Bote vom 06.02.2023, Vanessa Frey

In der Anfangsphase führte die HSG Schönbuch das einzige Mal: Einer der Torschützen zum 2:1 war Oliver Schmitt. Foto: Eibner/Sandy Dinkelacker

HSG Schönbuch macht in Summe erneut zu viele Fehler

Die HSG Schönbuch steht sich in der Handball-Verbandsliga der Männer ganz oft selbst im Weg. Auch gegen die Sport-Union Neckarsulm war die Fehlerquote zu hoch, und das führte zu einer weiteren Niederlage.

Die Verbandsliga-Handballer der HSG Schönbuch haben gegen die Sport-Union Neckarsulm nach einer fehlerbehafteten Partie mit 28:30 verloren. „Leider waren unsere Aussetzer in Summe einfach zu viel, deshalb stehen wir erneut als Verlierer da“, ärgerte sich Trainer Holger Breitenbacher.

Wegen vier Ausfällen fehlt ganz viel Routine

Zwar startete die HSG mit einem 2:1 nach Treffern von Oliver Schmitt und Timo Wolf, doch es sollte die letzte Führung bleiben. Fortan kontrollierten die Gäste das Geschehen, bauten ihren Vorsprung stetig aus. Die Schönbuch-Truppe war ohne Benny Gärtner, Benjamin Wolf, Christoph Zegledi und Thomas Sommer angetreten. „Damit hat uns natürlich viel Erfahrung und Routine gefehlt“, konstatierte Breitenbacher. „Uns war aufgrund dieser personellen Situation klar, dass es schwierig werden wird. Genau deshalb hätten wir unsere Fehlerzahl so minimal wie möglich halten müssen.“ Zum Leidwesen des Coaches gelang dies über weite Phasen nicht, mit 12:16 ging es in die Pause.

Nach Wiederanpfiff schafften es die Gastgeber zunächst nicht, diesen Rückstand zu verringern. „Wir hatten zwar immer wieder gute Möglichkeiten, sind uns aber durch vergebene Chancen oder unnötige Zeitstrafen selbst im Weg gestanden“, so Breitenbacher. Die Neckarsulmer hielten die HSG lange mit mindestens drei Toren auf Abstand. In Unterzahl brachten Timo Wolf und Jan Marks die Hausherren auf ein Tor heran – 25:26 (55.). So entwickelte sich in der Schlussphase ein Schlagabtausch, bei dem die HSG in Überzahl gar die Möglichkeit zum Ausgleich hatte. Dieser sollte jedoch nie gelingen. Mit dem Schlusspfiff markierte Georg Holoch den 30:28-Endstand für die Gäste.

Mit nur zwei Fehlern weniger hätte die Schönbuch-Truppe gewinnen können

„Die vielen Kleinigkeiten haben gegen uns entschieden“, schüttelte Holger Breitenbacher den Kopf. „Wenn wir nur zwei Fehler weniger machen, können wir gewinnen“, haderte er. „Wir müssen schnell aus dieser Situation lernen, um auch neues Selbstvertrauen zu tanken.“ Schon am Donnerstag steht die nächste Aufgabe für den Tabellenneunten bei den TSF Ditzingen auf dem Plan. 

HSG Schönbuch: Brösamle, Twardon; Förch (9/davon 3 Siebenmeter), Wolf (6), Marks (4), Appelrath (4), Schmitt (3), Großmann (1), Gauß (1), Krüger, Horn, Großhans, Gfrörer, Egenter.