Bericht aus dem Böblinger Bote vom 10.02.2023, Vanessa Frey

Janek Förch dreht mit drei Toren in der Schlussphase die Partie zum 25:24-Auswärtssieg der HSG Schönbuch. Foto: Eibner/Sandy Dinkelacker

HSG Schönbuch mit wichtigem Sieg im Abstiegskampf

Die HSG Schönbuch holt einen Auswärtssieg in der Handball-Verbandsliga: Nach einem spannenden Spielverlauf feierte die Mannschaft von Holger Breitenbacher ein knappes 25:24 bei den TSF Ditzingen.

Holger Breitenbacher war erleichtert. „Unter dem Strich steht für uns der Sieg, das ist das Wichtigste“, atmete der Coach der HSG Schönbuch am Donnerstagabend erstmal erleichtert durch. Seine Mannschaft hatte zuvor in der Handball-Verbandsliga zwei bedeutsame Punkte im Abstiegskampf bei der direkten Konkurrenz in Ditzingen gesammelt.

In der kampfbetonten Nachholpartie wechselte die Führung stetig hin und her, ehe die HSG Schönbuch zum Schluss einen kühlen Kopf behielt und sich den knappen 25:24-(10:10)-Auswärtssieg sicherte. „In den letzten Wochen haben wir teils Spiele verloren, obwohl wir nicht unbedingt die schlechtere Mannschaft waren“, sagte Breitenbacher, „am Donnerstag haben wir zwar nicht gut gespielt, aber zwei Punkte mitgenommen, so rum ist es mir dann natürlich deutlich lieber.“

Kein Team kann sich absetzen

Die knapp 100 Zuschauer in der Sporthalle Glemsaue sahen in der ersten Halbzeit ein teils fahriges Spiel, das sehr vom Kampf beider Teams lebte. Keine der beiden Mannschaft kam auf eine deutliche Führung. Nach einer Roten Karte gegen die TSF Ditzingen hatte die HSG kurz vor dem Halbzeitpfiff die Chance, in Überzahl mit einem kleinen Polster in die Pause zu gehen. „Leider haben wir diese nicht genutzt“, haderte Holger Breitenbacher mit dem 10:10-Halbzeitstand, „überhaupt habe ich bei meinen Spielern in der ersten Hälfte kein Feuer gespürt, das haben wir dann in der Kabine klar angesprochen.“

Seine Schützlinge setzten die Vorgaben nach Wiederanpfiff dann besser um. Leon Egenter und Daniel Gfrörer brachten die Gäste in Folge mit 15:13 in Front (38.). Aber auch dieser Vorsprung verpuffte wieder und die Hausherren gingen ihrerseits durch einen Treffer von Yannick Hüther zum 17:16 in Führung. „Mental war das für uns ein absoluter Kampf“, wusste Holger Breitenbacher auch um die schwierige Situation, in der sich sein Team aktuell befindet, „bei uns ist es gerade nur eine Kopfsache, wir mussten aber weiterhin mutig sein, das haben wir geschafft und sind nicht aus der Angst heraus Fehler zu machen komplett erstarrt.“

Vor allen Dingen Janek Förch nahm in den Schlussminuten sein Herz in die Hand. Vier Minuten vor dem Ende lagen die Schönbucher noch mit 22:23 im Hintertreffen, als der Halblinke dreimal in Folge von seinen Mitspielern gut eingesetzt wurde und den Spielstand zum 25:24 drehte (60. Min.). Im letzten Angriff der Turn- und Sportfreunde sicherte sich die HSG dann den Ball und feierte schlussendlich den knappen Auswärtserfolg. „Ein ganz wichtiger Sieg für uns, auch im Hinblick auf die kommenden Wochen“, so Holger Breitenbacher. Denn bereits am Faschingssonntag trifft die HSG in eigener Halle erneut auf die Ditzinger.

HSG Schönbuch: Max Brösamle, Matthias Twardon (Tor); Janek Förch (9), Jan Marks (7/3), Daniel Gfrörer (3), Leon Egenter (3), Julian Krüger (2), Timo Wolf (1), Christoph Zegledi, Thomas Sommer, Oliver Schmitt, Roland Großhans, Philipp Gauß, Sebastian Appelrath.