Bericht aus dem Böblinger Bote vom 13.03.2023, Vanessa Frey

Trainer Holger Breitenbacher findet bei seinen Spielern Gehör – und ist mit deren Leistung letztlich sehr zufrieden. Foto: K. Schuon

HSG Schönbuch sammelt wichtige Punkte im Abstiegskampf

Die HSG Schönbuch schlägt den TSV Altensteig in der Handball-Verbandsliga nach einer Glanzvorstellung in Halbzeit eins mit 29:25 (19:11). Im Ringen um den Klassenverbleib verschafft sich das Team so etwas Luft.

Die Handballer der HSG Schönbuch haben im Abstiegskampf der Verbandsliga am Sonntagabend ganz wichtige Punkte gesammelt. Gegen den Siebten aus Altensteig legte die Mannschaft von Trainer Holger Breitenbacher insbesondere in der ersten Hälfte den Grundstein für den 29:25-Heimsieg.

„Das, was wir in den ersten 30 Minuten gezeigt haben, war überragend“, war der HSG-Coach voll des Lobes für seine Schützlinge, „auch die Art und Weise, wie wir uns präsentiert haben, genau so stellt es sich ein Trainer vor.“ Zwar kämpften sich die Gäste aus dem Schwarzwald fünfzehn Minuten vor dem Ende nochmals heran, den Sieg ließ sich die HSG jedoch nicht mehr aus der Hand nehmen. „Uns ist damit ein riesiger Stein vom Herzen gefallen.“

Stabile Abwehr – starkes Tempospiel

Nach der Niederlagen-Serie in den vergangenen Wochen und der damit verschärften Tabellensituation zeigte die Schönbuch-Sieben vor knapp 250 Zuschauern in der Schönbuchsporthalle ein ganz anderes Gesicht. „Wir haben super verteidigt und sind aus dieser stabilen Abwehr heraus in ein gutes Tempospiel gekommen“, war Breitenbacher von Anfang an mit der Leistung seiner Mannen zufrieden.

Nach knapp zehn gespielten Minuten gingen die Hausherren durch einen Doppelschlag von Kreisläufer Christoph Zegledi erstmals mit 7:5 in Führung. In Folge baute die HSG ihren Vorsprung kontinuierlich aus und erhöhte durch einen 4:0-Lauf erstmals auf sieben Tore zum 14:7 (19. Minute). „Wir waren im Kollektiv sehr konzentriert und haben die zahlreichen Fehler, die zuletzt unser Spiel geprägt haben, weitestgehend abgestellt“, erklärte Breitenbacher den deutlichen 19:11-Zwischenstand zur Halbzeit.

Kurz nach Wiederanpfiff baute die HSG ihren Vorsprung dann durch einen Siebenmetertreffer von Janek Förch gar auf zehn Treffer zum 21:11 aus. Einzig Altensteigs Bester Gabor Karap machte den Gastgebern im Anschluss defensiv zunehmend Probleme. Der Linkshänder war mit insgesamt neun Treffern bester Torschütze der Gäste und eröffnete in der 38. Minute einen 6:0-Lauf, der den TSV wieder auf 20:23 heranbrachte. „In dieser Phase ist bei uns gar nichts mehr zusammengelaufen“, so Breitenbacher, der aber gleichzeitig die mentale Stärke seines Teams lobte: „Wir sind daran nicht zerbrochen und haben uns wieder gefangen, das war unheimlich wichtig.“

Es bleibt im Abstiegskampf weiter eng

Jan Marks machte knapp vier Minuten vor dem Ende schlussendlich den Deckel für die HSG zum 27:22 drauf. Mit dem 29:25-Heimsieg bleiben die Schönbucher weiterhin mit einem Punkt am rettenden Rang neun dran. Am Samstag hatte der Tabellennachbar aus Ditzingen die Liga noch mit einem deutlichen 29:22-Sieg über Weinstadt überrascht. Somit trennen die Plätze zehn bis sieben weiterhin lediglich zwei Punkte.

„Das sind viele Faktoren dabei, die wir nicht selbst beeinflussen können, die Leistung gegen Altensteig darf einfach keine Eintagsfliege gewesen sein“, blickt Holger Breitenbacher bereits auf die letzten vier Partien der Saison, „wir müssen das am kommenden Wochenende in Fridingen/Mühlheim nun bestätigen.“

HSG Schönbuch: Christopher Küchler, Max Brösamle (Tor); Janek Förch (12/6), Jan Marks (7), Christoph Zegledi (4), Sebastian Appelrath (4), Paul Wagner (1), Philipp Gauß (1), Timo Wolf, Oliver Schmitt, Julian Krüger, Daniel Horn, Roland Großhans, Leon Egenter.