Bericht aus dem Böblinger Bote vom 26.09.2022

HSG Schönbuch verliert zum Auftakt 23:26

Trotz der 23:26-Niederlage im ersten Saisonspiel beim TV Flein ist Trainer Holger Breitenbacher von den Verbandsliga-Handballern der HSG Schönbuch mit der Leistung seiner ersatzgeschwächten Mannschaft nicht unzufrieden.

„Trotz einiger Ausfälle haben wir eine gute Leistung gezeigt“, war Trainer Holger Breitenbacher von den Verbandsliga-Handballern der HSG Schönbuch nach der 23:26-Auftaktniederlage beim TV Flein keineswegs unzufrieden, „schade, dass wir nichts Zählbares mitnehmen konnten.“

Wichtige Rückraumspieler und beide etatmäßige Torhüter fehlen

Wichtige Rückraumspieler und beide etatmäßigen Torhüter fehlten dem Coach in der Sandberghalle, dennoch starteten die Gäste gut in die Partie. Jan Marks und Janek Förch sorgten in den ersten zehn Minuten für ordentlich Wirbel und bescherten den Gästen eine 6:3-Führung. Überraschenderweise stand Matthias Twardon, der seine Karriere eigentlich beendet hatte, zwischen den Pfosten. „Er hat eine überragende Leistung gezeigt und war der ausschalgebende Faktor für diese Führung“, lobte sein Trainer. Eine Auszeit der Gastgeber läutete Mitte der ersten Hälfte zum Leidwesen der HSG die Wende ein. Nach dem 8:8 (19.) lief sie fortan einem Rückstand hinterher. „Wir haben zu viele einfache Fehler produziert, die Flein effektiv ausgenutzt hat.“ Nach einem Siebenmeter von Förch zum 10:11-Zwischenstand blieb die HSG Schönbuch bis zum Halbzeitpfiff torlos – der Pausenstand war folglich 10:15.

Bis zur 58. Minute bleibt die HSG dran

In der zweiten Hälfte entwickelte sich über weite Strecken eine ausgeglichene Partie. Janek Förch, bester Torschütze mit zehn Treffern, traf in der 46. Minute per Siebenmeter zum 19:19. Die HSG Schönbuch mobilisierte in der Schlussphase alle Kräfte und blieb nach Treffern von Egenter und Großhans zum 23:24 bis zur 58. Minute dran. „Dann waren unsere Akkus leer“, schilderte Breitenbacher. Fleins Bester, Cedric Ziegler, sorgte knapp eine Minute vor dem Ende mit seinem siebten Treffer zum 25:23 für die Vorentscheidung.

Gegner im ersten Heimspiel ist HCOB Oppenweiler/Backnang II

Für Breitenbacher ist die 23:26-Niederlage kein Beinbruch: „Darauf können wir aufbauen.“ Gelegenheit dazu hat die HSG am 2. Oktober im ersten Heimspiel gegen den HCOB Oppenweiler/Backnang II.

HSG Schönbuch: Twardon; Förch (10/davon 4 Siebenmeter), Marks (5), Zegledi (2), Großhans (2), Egenter (2), T. Wolf (1), Sommer (1), Wagner, Schittenhelm, Horn, Haigis, Großmann.