Bericht aus dem Böblinger Bote vom 04.10.2022

Foto: Eibner/Drofitsch/DROFITSCH/EIBNER

HSG Schönbuch feiert ersten Saisonsieg

Dank einer deutlichen Leistungssteigerung nach dem 0:5-Fehlstart gelingt der HSG Schönbuch in der Handball-Verbandsliga der Männer vor 325 Zuschauern ein 27:22 gegen den HCOB Oppenweiler/Backnang II.

Die Handballer der HSG Schönbuch haben im ersten Heimspiel der neuen Verbandsliga-Saison die ersten zwei Punkte auf der Habenseite verbucht. Nach einer fehlerhaften Anfangsphase steigerte sich die Mannschaft von Trainer Holger Breitenbacher zunehmend, eine solide Abwehrleistung mit einem starken Benny Gärtner im Tor waren die entscheidenden Faktoren zum 27:22-Sieg über den HC Oppenweiler/Backnang II. „Wir haben eine großartige Einstellung an den Tag gelegt und waren am Ende auch der verdiente Sieger“, zog ein glücklicher Coach vor rund 325 Zuschauern in der Schönbuchsporthalle Bilanz.

Nach dem 0:5 startet die Aufholjagd

Zunächst schwante dem heimischen Publikum jedoch Böses, als die Hausherren einen kompletten Fehlstart hinlegten und bis zur 8. Minute 0:5 in Rückstand gerieten. „Wir haben zu viele einfache Fehler gemacht und zu schwierige Würfe genommen, das wird in dieser Liga knallhart bestraft“, so Breitenbacher, der früh eine erste Auszeit nahm. Das Time-out fruchtete, die HSG kämpfte sich zurück ins Spiel, egalisierte den Spielstand in der 19. Minute durch Janek Förch zum 7:7 und erhöhte mit drei weiteren Toren auf 10:7. Eine Führung, die die HSG bis zum Ende nicht mehr hergeben sollte. „Ausschlaggebend war, dass meine Spieler den Kopf nicht hängen ließen und sich auf ihr Können besonnen haben“, war Breitenbacher mit der Steigerung zufrieden.

Beim Stand von 14:10 ging es in die Halbzeit, auch nach Wiederanpfiff hielt die Schönbuch-Sieben das Niveau ohne größere Schwächephasen. Gestützt auf einen stark aufgelegten Benny Gärtner im Tor kam die HSG auch über Gegenstöße zu einfachen Toren. „Insgesamt haben wir mit sehr viel Druck nach vorne gespielt und richtig gut verteidigt“, so Breitenbacher.

Der Gegner kommt noch einmal auf 18:19 heran

Dass die Drittliga-Reserve aus Oppenweiler nochmals auf 19:18 (47.) herankam, brachte sein Team nicht aus der Ruhe. „Wir haben es geschafft, unsere Fehler in der entscheidenden Phase zu minimieren.“ Ein Doppelschlag von Benjamin Wolf zum 26:21 (57.), tütete den ersten Heimsieg vollends ein. „Wenn wir diese Leistung weiter abrufen, sind wir in der Lage, fast jede Mannschaft zu schlagen“, ist sich der Trainer sicher. Die nächste Gelegenheit dazu bietet sich der HSG am Samstag bei der Neckarsulmer Sportunion.

HSG Schönbuch: Gärtner, Brösamle; Förch (7/davon 4 Siebenmeter), T. Wolf (6), Marks (5), Zegledi (3), Großhans (3), B. Wolf (2), Großmann (1), Sommer, Gfrörer, Egenter.