Bericht aus dem Böblinger Bote vom 24.10.2022

Die HSG Schönbuch hängte sich voll ins Zeug: Am Ende reichte es für Julian Krüger (am Ball) und Co. jedoch nicht. Foto: Stefanie Schlecht

HSG Schönbuch verliert in den Schlusssekunden

Die HSG Schönbuch verliert nach großem Kampf mit 26:27 in der Handball-Verbandsliga gegen die SG Weinstadt (12:13). Die Entscheidung fällt erst kurz vor Schluss.

„So ist der Sport, am Schluss kommt es auf Kleinigkeiten an und leider stehen wir nun mit leeren Händen da“, resümierte ein enttäuschter Holger Breitenbacher nach dem Spiel seiner HSG Schönbuch gegen die SG Weinstadt am Sonntagabend in der Schönbuchsporthalle. Lange waren seine Mannen auf Augenhöhe mit dem bisher ungeschlagenen Titelaspiranten der Handball-Verbandsliga und mussten sich erst in den Schlusssekunden durch einen Siebenmetertreffer zum 26:27-Endstand geschlagen geben.

Es geht hin und her

Bereits in den Anfangsminuten zeichnete sich vor 200 Zuschauern ein enger Spielverlauf ab, der immer wieder durch Zweiminutenstrafen gegen beide Teams unterbrochen wurde. Die erfahrenen Spieler der SG Weinstadt wussten diese Überzahlsituationen zunächst besser zu nutzen und gingen in der 17. Minute erstmals auf zwei Tore zum 7:5 in Führung. Gestützt auf starke Paraden von HSG-Torhüter Benny Gärtner und einem cleveren Spiel über Kreisläufer Christoph Zegledi brachten sich die Hausherren gegen Ende der ersten Hälfte wieder auf 10:11 heran. Rechtsaußen Daniel Horn erzielte eine Minute vor der Pause den lang ersehnten Ausgleichstreffer zum 12:12, ehe die Gäste mit dem Halbzeitpfiff nochmals auf 13:12 erhöhten.

In der Schlussphase herangekämpft

In der ersten Phase der zweiten Halbzeit ließ die Schönbuch-Sieben dann zunächst viele Torchancen liegen und lud die Weinstädter zu einfachen Ballgewinnen ein. „Hinzu kam, dass wir unsere Überzahlsituationen oft nicht erfolgreich für uns entscheiden konnten“, sagte Holger Breitenbacher über diese Schwächephase seiner Mannschaft, „dennoch haben wir uns wieder ins Spiel zurückgekämpft.“ Eine Doppelparade von Gärtner und drei Treffer von Janek Förch egalisieren den Spielstand in der 45. Minute wieder zum 19:19 und fortan lieferten sich beide Teams einen offenen Schlagabtausch. Die HSG Schönbuch mobilisierte in den Schlussminuten noch einmal alle Kräfte, blieb weiterhin hartnäckig am Titelanwärter dran und erzielte eine Minute vor dem Ende erneut den Ausgleich zum 26:26.

Mit der letzten Aktion das Spiel verloren

Jetzt musste nur noch die Abwehr halten. Mit der letzten Aktion holten die Gäste dann allerdings den entscheidenden Siebenmeter heraus, den Christoph Köngeter zum 26:27-Endstand verwandelte. „Ein Unentschieden wäre verdient gewesen“, sagte Breitenbacher, „dennoch können wir auf der gezeigten Leistung aufbauen und müssen uns in dieser Liga vor niemandem verstecken.“

HSG Schönbuch: Gärtner, Brösamle (Tor); Förch (8/3), T. Wolf (5), Marks (5), Zegledi (3), B. Wolf (2), Krüger (1), Horn (1), Großhans (1), Wagner, Sommer, Gfrörer.