Langeweile in den Ferien? – Von wegen! Unsere Trainer Markus, Bianca und Nicole haben sich in der Woche vom 31.7.2023 – 6.8.2023 etwas ganz Besonderes für uns ausgedacht:

Als wir uns am Dienstag in Magstadt am Beachfeld trafen, begann unsere Sportwoche. Nachdem wir zum Aufwärmen, anders als sonst, Frisbee gespielt hatten, ging es auch schon los mit dem Trainingsspiel. Handball auf Sand zu spielen ist aber anstrengender als gedacht!

Um den Ball am Anfang zu ergattern, dachten sich unsere Trainer Kurioses aus: Zum Beispiel mussten zwei aus jedem Team eine Schubkarre bilden und so anschließend den Ball in der Mitte des Spielfeldes erobern, oder eine aus jedem Team musste Purzelbäume bis zum Ball machen,

Beachhandball war eine schöne, neue Erfahrung. Das Eis am Ende hatten wir uns wirklich verdient!

Der nächste Programmpunt war am Donnerstag das Waldtraining am Schönbuchturm in Herrenberg.

Wir joggten zuerst – natürlich mit einem Umweg – zum Schönbuchturm.

Auf den Treppen davor machten wir noch ein paar Übungen, bevor wir schließlich den Turm bestiegen. Nach einem kurzen Fotoshooting kamen alle heil wieder unten an, auch wenn manche mit weichen Knien weiter zum Fitness – Parkour joggten.

Dort angekommen teilten wir uns in Gruppen auf, in denen wir nun folgende Übungen machten: Baumstämme anheben, über diese springen oder Bocksprung darüber machen, Krafttraining, hangeln, Klimmzüge, schwere Seile schwingen und zwischen zwei Baumstümpfen stützen.

Um die Teamgemeinschaft zu stärken, stellten wir uns, bevor es zurück ging, in einen Kreis und setzten uns auf Kommando auf den Schoß hinter uns. Dann liefen wir einmal im Kreis. Das war ein Chaos!

Aber unsere Trainer ließen uns keine Zeit zum Verschnaufen, denn am nächsten Tag machten wir mit einem etwas kürzeren Training weiter.

Wir übten Tempogegenstöße und lernten einen neuen Spielzug.

Das war kompliziert, machte aber viel Spaß!

Das Highlight der Woche war unser Trainingstag am Samstag.

Wir trafen uns schon früh morgens um 8.30 Uhr in der Halle. Nachdem wir uns mit Nicole und Bianca durch Gymnastik und Yoga aufgewärmt und gelockert hatten, frühstückten wir gemeinsam. Dafür hatte jede etwas mitgebracht.

Danach begann die Einheit Angriff, in der wir den Stoff vom Vortag wiederholten und wiederum einen neuen Spielzug lernten.

Währenddessen hatte Familie Hedrosa nicht nur alles wieder aufgeräumt, sondern auch leckeres Mittagessen gekocht: Es gab Spaghetti Bolognese. Die Wassermelone und die Muffins zum Kaffee mussten wir uns mit einer Einheit zur Abwehr erst einmal verdienen.

Zum Abschluss machten wir noch ein paar lustige Spiele, die unseren Teamgeist stärkten: Arme entwirren, in einer Luftballon-Menschen-Kette laufen und vieles mehr. Dabei hatten wir viel zu lachen…

Die Trainingswoche war ein tolles Erlebnis und Langeweile kam kein bisschen auf.

Wir bedanken uns bei unserem Trainerteam Markus, Bianca und Nicole, bei Familie Hedrosa und allen, die zum Gelingen beigetragen haben!

Alicia Pitigoi und Charlotte Oelert