Die Verbandsliga-Handballer der HSG Schönbuch haben am Samstagabend souverän mit 29:24 (16:9) gegen die Spvgg Mössingen gewonnen. Gegen den Tabellendritten bestach die Breitenbacher-Sieben mit Leidenschaft und einem überragenden Torhüter.

Die Verbandsliga-Handballer der HSG Schönbuch haben am Samstagnachmittag deutlich mit 31:38 (14:20) gegen den TV 1895 Flein verloren. Dabei profitierte der Tabellenführer zu oft von zahlreichen Fehlern der Breitenbacher-Sieben.

Zuletzt verzeichnete die Trainingsbeteiligung bei den C-Jugend-Handballern der HSG Schönbuch einen beachtlichen Anstieg.

Grund dafür war der Besuch von Daniel Fernández und Sascha Pfattheicher vom Bundesligisten TVB Stuttgart in der Holzgerlinger Schönbuchsporthalle.

„Daniel Fernández ist einfach der beste Linksaußen“, grinst der 14-jährige Benjamin am Dienstagabend in der Holzgerlinger Schönbuchsporthalle bis über beide Ohren. Grund dafür ist der Trainingsbesuch des Bundesligaprofis mit seinem Teamkollegen Sascha Pfattheicher vom TVB Stuttgart bei den C-Jugend-Handballern der HSG Schönbuch.


Viele weitere Kooperationsvorteile
Die beiden Außenspieler waren im Rahmen der Kooperationsaktion „Hand in Hand“ zu Gast und standen nach dem Training noch für eine Fragerunde und Autogrammstunde zur Verfügung. „Wir haben viele solcher Termine, sei es in Vereinen oder Schulen“, berichtet Rechtsaußen Sascha Pfattheicher über das von seinem Klub ins Leben gerufene Projekt. „Es macht uns immer viel Spaß, mit den Kids in der Halle zu sein.“

Jugendleiter Markus Martinewsky wurde auf die Initiative aufmerksam gemacht und meldete die HSG Schönbuch umgehend als Vereinspartner an. „Das ist definitiv eine tolle Sache. Neben solchen Trainingsbesuchen haben wir auch verschiedene Vorteile wie vergünstigte Tickets oder die Möglichkeit, Einlaufkinder bei den Heimspielen in der Porsche-Arena zu stellen“, erklärt Martinewsky die Kooperation. „Wir möchten unserer Jugend mehr bieten, und solche Aktionen sind natürlich super.“


Der TVB Stuttgart verspricht sich auf der anderen Seite, dadurch seinen Bekanntheitsgrad in der Region weiter zu steigern. „Wir freuen uns immer, wenn die Mannschaften auch bei unseren Heimspielen vorbeischauen“, betont Pfattheicher.


Alle verlassen glücklich die Halle
Obwohl die beiden Profis nach zwei anstrengenden eigenen Einheiten am Dienstag nicht aktiv teilnehmen konnten, gaben sie dem Nachwuchs während des gesamten Zeitraums Tipps und Tricks mit auf den Weg.
„Ich war selbst schon bei vielen Spielen des TVB und habe mich sehr gefreut, die beiden heute hier zu sehen“, strahlt beispielsweise Bruno nach der Einheit. Sein Kumpel Benjamin stimmt ihm voll und ganz zu: „Normalerweise sehen wir die beiden ja nur im Fernsehen, jetzt neben ihnen stehen zu können, ist schon mega cool.“


Mit Autogrammkarten in der Hand verlassen alle glücklich die Halle
In der abschließenden Runde beantworteten Daniel Fernández und Sascha Pfattheicher geduldig Fragen von „Wie aufregend ist es, ein Derby zu spielen?“ bis hin zu „Habt ihr Respekt davor, gegen Ikonen wie Domagoj Duvnjak anzutreten?“. Nachdem im Anschluss jeder noch ein Autogramm ergattert hatte verließen alle glücklich die Halle. „So groß wie heute war die Trainingsbeteiligung selten“, lachte das Trainerteam der Bezirksligamannschaft – und wendete sich mit einem Zwinkern an die Profis: „Könnte ihr nicht öfters vorbeikommen?“