Vergangenen Sonntag trafen wir auf die zweite Damenmannschaft der SG Ober-/ Unterhausen. Direkt vom Anwurf an starteten unsere Gegnerinnen mit Vollgas in die Partie. Unsere Abwehr bekam keinen guten Zugriff auf den Angriff der Unterhausenerinnen, sodass wir schnell einem Rückstand von drei Toren hinterherrennen mussten. Aufgrund vieler kleiner Fehler wie Ballverluste wuchs der Rückstand in der ersten Hälfte auf 8 Tore an und wir gingen mit einer ordentlichen Hypothek beim Stand von 11:19 in die Pause. Schon da war klar, dass es ein kleines Wunder auf jeden Fall aber eine deutliche Leistungssteigerung für den zweiten Durchgang benötigt, um eine Klatsche abwenden zu können. 

Ähnlich wie zuletzt in Neuffen konnten wir dies dank unserem Teamgeist und immer wieder schnellem Spiel nach vorne phasenweise umsetzen und sehenswerte Treffer landen. Insgesamt spielten unsere Gegnerinnen aber zu konzentriert und abgeklärt, sodass der Vorsprung zwar kleiner wurde allerdings nie wirklich in Gefahr war. Wir beendeten die Partie schließlich beim Stand von 29:35 und müssen dringend an unserer Abwehr arbeiten. Zu viele Gegentore in den beiden letzten Spielen sorgten dafür, dass wir keine Zähler auf unser Punktekonto verbuchen konnten. 

Jetzt gilt es sich aufzurappeln um nächste Woche im Heimspiel endlich wieder gewinnen zu können. 

Am 02.11.2025 begrüßen wir die Damen des TSV Betzingen im Weiler Sportzentrum. Anwurf ist um 17.00 Uhr. 

Danke für die zahlreiche Unterstützung von den Rängen! 

Es spielten: 

Adea Banushi (1), Xenia Bartsich (3), Bruna Dias (4). Paulina Dworschak (1), Ylenia Hoffmann (6), Carolin Ischner (3), Michelle Leder (3), Marina Maurer, Jacqueline Neumann, Valeska Ruschitzka (3), Jule Schulte (2), Kira Schütz, Natalie Schwenk (1), Hannah Strauß (1), Vivien Zwarg

Eure Frauen

Vergangenen Sonntag unterlagen wir der zweiten Damenmannschafft des TB Neuffen und fahren unsere erste Saisonniederlage ein. 

Wie bereits bei den ersten beiden Spielen erwartetet uns in der TB Halle am Schulzentrum Halde mit direktem Blick auf die Burgruine Hohenneuffen ein völlig unbekannter Gegner. Aus diesem Grund lautete die Devise Spaß haben, schnelles Spiel nach vorne, Zusammenhalt in der Abwehr, Kampfgeist beweisen und schauen was am Ende dabei herauskommt. 

Der Einstieg ins Spiel verlief recht hektisch, technische Fehler und Fehlwürfe sorgten dafür, dass erst nach über fünf Minuten der erste Treffer der Partie erzielt wurde. Leider war die erste Halbzeit immer wieder auch für längere Phasen unterbrochen, da es Probleme bei der Zeitnahme gab, sodass wir nicht wirklich ins Spiel gefunden haben und kein zu erkennender Rhythmus aufkam. Es entwickelte sich eine Partie auf Augenhöhe, jedoch hatten unserer Gegnerinnen die Nase immer mit 2-3 Toren vorne. Sagen wir so – der Pfosten war nicht auf unserer Seite. Zum Pausenpfiff wuchs der Rückstand auf fünf Tore an, sodass wir mit einer ordentlichen Hypothek in den zweiten Durchgang starteten.
Auch hier führten einige Unkonzentriertheiten dazu, dass der Vorsprung der Damen aus Neuffen sich inzwischen auf 7 Tore belief. Aufgeben war allerdings keine Option. Immer wieder schafften wir es durch schnelles, entschlossenes Spiel nach vorne zu einfachen Toren zu gelangen, sodass immer wieder das Gefühl aufkam, den Rückstand vielleicht doch noch aufholen zu können. Im letzten Viertel der Partie entwickelte sich dies zu einem offenen Schlagabtausch, viele Tore auf beiden Seiten führten am Ende dazu, dass der TB Neuffen seinen Vorsprung verteidigen konnte und am Ende mit 38:31 ein torreiches Spiel gewinnen konnte.

Zusammengefasst sind wir auf der einen Seite natürlich enttäuscht über die Niederlage auf der anderen Seite wissen wir, wo unsere Fehler lagen und sind stolz darauf, dass wir als Mannschaft geschlossen aufgetreten sind. 

Viel Zeit den verpassten 2 Punkten hinterherzutrauern bleibt auch gar nicht. Nächsten Sonntag (26.10.2025) erwarten wir die zweite Frauenmannschaft der SG Ober-/Unterhausen zu Hause in der Schönbuchsporthalle Holzgerlingen. Hier möchten wir an unserer Leistung aus den ersten beiden Saisonspielen anknüpfen und die nächsten Punkt sammeln. Los geht’s um 17.00 Uhr.

Wir hoffen auf lautstarke Unterstützung von der Tribüne und bedanken uns gleichzeitig wieder bei allen Fans die uns nach Neuffen gefolgt sind um uns anzufeuern.  

Danke 

Eure Frauen 😊

Es spielten: 

Adea Banushi, Bruna Dias (3), Paulina Dworschak (6), Ylenia Hoffmann (1), Michelle Leder (2), Marina Maurer, Jacqueline Neumann, Emily Raible (1), Valeska Ruschitzka, Jule Schulte (6) , Kira Schütz, Hannah Strauß (5), Natalie Schwenk (4), Sina Watzi (2), Vivien Zwarg (1)


 
Am Sonntag machten wir uns bereits am frühen Nachmittag auf den Weg nach Grabenstetten um zunächst unsere dritte Männermannschaft im Spiel vor uns anzufeuern. In einem umkämpften Spiel behielten die Füchse aus dem Schönbuch am Ende die Oberhand, sodass der Grundstein für einen erfolgreichen Sonntag bereits gelegt war.
Nachdem uns noch die letzten motivierenden Worte aus Singapur von unserem abwesenden Trainer Ralf erreichten, konnten wir dank einer perfekten Einstimmung auf das Spiel von Egge und herausragender Abwehr in Kombination mit guten Paraden von Rina im Tor und effizientem Spiel nach vorne, schnell eine deutliche 1:9 Führung herausspielen. Den großen Vorsprung konnten die Gegnerinnen bis zur Pause auf 6:10 verkürzen.
In der zweiten Halbzeit dann ein ähnliches Bild. Wir konnten souverän weiter verteidigen und auch im Angriff schöne Spielzüge sowie den ein oder anderen Tempogegenstoß im gegnerischen Tor unterbringen. Nicht zuletzt führten auch insgesamt drei Starke 7m – Paraden von Rina dazu, dass wir den Gegnerinnen vollends den Zahn ziehen konnten und zeitweise komfortabel mit neun Toren in Führung lagen. Dabei bestaunte das Publikum viele Treffer von unseren Flügelflitzerinnen sowohl auf links als auch auf rechts außen. Topscorerin wurde am letzten Sonntag Valeska mit fünf Buden.
Zum Ende hin konnte die gegnerische Mannschaft, dank offensiverer Abwehr, noch ein wenig Ergebniskosmetik betreiben. Dies änderte allerdings nichts an der Tatsache , dass wir einen über 60 min lang ungefährdeten Auswärtssieg einfahren konnten ( Wir sind stolz auf unsere große Teamleistung. Das Zusammenspiel zwischen Torhüter, Abwehr verbunden mit einem energischen Angriff hat über die meiste Zeit des Spiel hervorragend geklappt. Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich für den Support der mitgereisten Fans. Wir wissen das sehr zu schätzen und freuen uns über jeder Unterstützung.
Jetzt heißt es weiter am Ball bleiben und die Spielpause am Wochenende zur Erholung nutzen.
Unser nächstes Spiel bestreiten wir am 19.10.2025 auswärts gegen die zweite Damenmannschaft des TB Neuffen. Anwurf ist um 16:00 Uhr in der TB-Sporthalle beim Schulzentrum Halde.
 
Es spielten: Adea Banushi, Xenia Bartsich, Rina Berisha, Bruna Filipa Ferreira Dias (3), Paulina Dworschak (1), Ylenia Hoffmann (4), Carolin Ischner, Michelle Leder, Marina Maurer, Emily Raible, Valeska Ruschitzka (5), Jule Schulte (3), Kira Schütz, Hannah Strauß (3), Natalie Schwenk (4),  Vivien Zwarg

Eure Frauen 🙂