Hallo Louis…

…herzlich willkommen bei der HSG Schönbuch!

Du bist also unser neuer FSJ‘ler und wirst uns im kommenden Jahr bei all unseren Aufgaben im Kinder- und Jugendhandball unterstützen! Wir freuen uns sehr, dass Du da bist!

…Stell dich doch bitte kurz vor…

Erst einmal ein herzliches „Hallo“ von mir an alle HSG-ler. Ich bin Louis, 18 Jahre alt und mache dieses Jahr das „FSJ im Sport“ bei der HSG Schönbuch.

Im Juni/Juli 2021 habe ich mein Abitur am Schönbuch Gymnasium Holzgerlingen gemacht.

Ich selber spiele in Holzgerlingen Fußball und war tatsächlich auch mal im Handball bis zur D-Jugend.

Generell bin ich aber total Sport interessiert, da ist Handball jetzt kein Neuland für mich.

…Wie bist du auf uns gekommen?…

Nach dem Abi wollte bzw. will ich etwas machen worauf ich richtig Lust habe. Direkt in ein Studium zu gehen um quasi sofort „weiter zu lernen“ war keine wirkliche Option.

Dann fiel die Wahl relativ schnell auf die Option FSJ.

Als ich die FSJ-Stellenanzeige von der HSG gesehen habe war mir relativ schnell klar: Ein FSJ in Verbindung mit Sport ist doch optimal für mich, da Sport sowieso eine sehr große Rolle in meinem Alltag spielt.

…Was erwartest du von deinem FSJ Sport?…

Die Arbeit in meinem FSJ setzt sich aus drei großen Blöcken zusammen.

Erstens die Arbeit in den Jugendmannschaften der HSG und deren Stammvereine.

Zweitens die Kooperation zwischen dem Verein und den Grundschulen in Weil i. S. und in Hildrizhausen, sprich verschiedene Sportangebote.

Drittens die Mitarbeit an Projekten, die anstehen, wie beispielsweise eine Weihnachtsfeier oder „HSG on Tour“.

Die Abwechslung ist also sehr groß: Dadurch erhoffe ich mir viele Einblicke in das Vereinsleben an sich: Wie sind die Strukturen, auf was kommt es denn an und was passiert eigentlich im Hintergrund, wovon man sonst gar nichts mitbekommt.

Natürlich möchte ich auch die Erfahrung machen, mit Kleineren zu arbeiten.

Selbstverständlich soll auch der Spaß an der ganzen Sache im Vordergrund stehen.

…Was hast du denn für Pläne nach dem FSJ?…

Der Plan ist studieren. Ob dual oder klassisch an der Uni steht noch nicht fest.

Final habe ich mich noch nicht entschieden. Aber natürlich ist ein Studium im Sportbereich eine ernsthafte Option. Das bietet sich durch das „FSJ im Sport“ ja auch an.

…Könntest du dir später auch eine Funktion in einem Sportverein vorstellen?…

Natürlich. Aktuell bin ich schon Schiedsrichter im Fußballverein und das macht mir auch echt Spaß. Also wenn es sich irgendwann mal anbietet im Verein einen Posten zu übernehmen, warum nicht?

      …Also Louis, dann wünsche ich Dir ein spannendes Jahr bei uns mit

      vielen tollen Eindrücken und hoffe, dass Dir die Arbeit Spaß

      machen wird!!!

Das Interview mit Louis Mehl führte Thomas Plott.