Die Reisegruppe aus dem Kreis Böblingen vor dem Münchner Olympiapark: Mit vier Bussen die Reise nach Bayern angetreten. Foto: Vanessa Frey

Die Reisegruppe aus dem Kreis Böblingen vor dem Münchner Olympiapark: Mit vier Bussen die Reise nach Bayern angetreten. Foto: Vanessa Frey

Die Reisegruppe aus dem Kreis Böblingen vor dem Münchner Olympiapark: Mit vier Bussen die Reise nach Bayern angetreten. Foto: Vanessa Frey


Die Handball-Europameisterschaft der Männer in Deutschland ist in vollem Gange, die Bundesrepublik komplett im Handball-Fieber. Am vergangenen Samstag machten sich knapp 200 Fans aus dem Kreis Böblingen auf, um in München die Vorrundengruppe F mit den dänischen Superstars live zu erleben.

Handball-Anhänger aus aller Welt füllen derzeit die größten Arenen des Landes bei der Männer-EM. Die Olympiahalle in München leuchtete dabei vor allem in den Farben Dänemarks und Tschechiens. Mit den Teams aus Portugal und Griechenland komplettierten sie die Gruppe F in der Vorrunde. Unter den 12 000 Zuschauern waren am vergangenen Samstag auch 200 Fans aus dem Landkreis Böblingen zu finden, die mit vier Bussen die Reise nach Bayern angetreten hatten.

Organisiert wurde die Ausfahrt von Hans Artschwager, Präsident des württembergischen Verbandes und Geschäftsführer der Waldhaus-Jugendhilfe Hildrizhausen, gemeinsam mit der HSG Schönbuch. Die Teilnehmer waren ein bunter Mix aus Handballern, Waldhaus-Mitarbeitenden und hiesigen Politikern.

„Es ist wirklich der Hammer, dass auch die Spiele ohne deutsche Beteiligung restlos ausverkauft sind“, schwärmt Artschwager in seiner Rolle als DHB-Delegierter von der Großveranstaltung. „Wir freuen uns sehr, auch den Fans aus unserer Region die Möglichkeit gegeben zu haben, diese grandiose Stimmung miterleben zu können.“

Neben der HSG Schönbuch füllten auch Ehninger und Renninger einen kompletten Bus. Björn Daubenfeld, Trainer bei der SpVgg aus der Rankbachstadt, war dabei und nutzte die EM als Anlass, um einen neuen Reiz bei seiner Bezirksligamannschaft zu setzen. „Diejenigen mit der höchsten Trainingsbeteiligung in der Hinrunde haben die Ausfahrt als Belohnung bekommen“, erklärt der Coach mit einem Schmunzeln. „Wir haben uns das hart erarbeitet“, lacht Thomas Flaig, der gemeinsam mit Steffen Scholz jede Einheit absolviert hatte. „Eine überragende Sache, die Björn uns hier ermöglicht hat, und ein einmaliges Erlebnis.“

Spezieller Anreiz: Trainer Björn Daubenfeld von der SpVgg Renningen spendierte seinen trainingsfleißigsten Spielern Thomas Flaig und Steffen Scholz (v. li.) die Ausfahrt.  Foto: Vanessa Frey

Spezieller Anreiz: Trainer Björn Daubenfeld von der SpVgg Renningen spendierte seinen trainingsfleißigsten Spielern Thomas Flaig und Steffen Scholz (v. li.) die Ausfahrt.  Foto: Vanessa Frey

Ganz ohne nationale Beteiligung liefen die Spiele am Samstag dennoch nicht, denn sie wurden von zwei deutschen Schiedsrichtergespannen geleitet. Daher legten die Referees Andreas Pisch (HSG Schönbuch) und sein Partner Roland Ebner (HSG Böblingen/Sindelfingen) ein besonderes Augenmerk auf die Unparteiischen. „Sie bewegen sich natürlich wie die Spieler auf einem Spitzenniveau“, war Pisch begeistert von den Partien mit den Gespannen Merz/Kuttler und Tönnies/Schulze. „Es ist großartig zu sehen, wie diese Europameisterschaft hier angenommen und von den Zuschauern honoriert wird.“

Roland Ebner (li.) und Andreas Pisch sind selbst Schiedsrichter und legten deshalb ein besonderes Augenmerk auf die deutschen Unparteiischen.  Foto: Vanessa Frey

Roland Ebner (li.) und Andreas Pisch sind selbst Schiedsrichter und legten deshalb ein besonderes Augenmerk auf die deutschen Unparteiischen.  Foto: Vanessa Frey

Und als im zweiten Spiel gegen Griechenland die Superstars aus Dänemark die Platte betraten, schlugen die Herzen bei vielen gleich nochmals um einiges höher. „Dafür haben sich der Aufwand und die gesamte Organisation absolut gelohnt“, unterstreicht Wolfgang Koring, Vorstand der HSG Schönbuch, der gemeinsam mit seinem Bewirtungsteam noch eine Verpflegung für die Busse auf die Beine gestellt hatte. „Allen Beteiligten gilt hier ein ausdrücklicher Dank, besonders Hans Artschwager, der uns dies alles ermöglicht hat.“ 

Der Angesprochene kann diesen auch nur zurückgeben: „Das war zweifellos ein großes organisatorisches Unterfangen, die Resonanz aber umso größer.“ Denn in einem waren sich alle Mitgereisten einig: Die Stimmung in der Olympiahalle war durchweg grandios und wird noch lange in Erinnerung bleiben.

In einem spannenden Derby mit zwei völlig unterschiedlichen Halbzeiten trennen sich die HSG Böblingen/Sindelfingen und die HSG Schönbuch 30:30. Damit geht das Kreis-Duell in dieser Saison klar an das Team von der Schönbuchlichtung.

In einem spannenden und hochumkämpften Handballspiel sicherten wir uns einen verdienten Sieg im Abstiegsduell gegen Rottweil. 29:25 (15:14). Durch Analyse des Hinspiels wussten wir genau auf was es auf der Platte ankommen wird. Neben schnellem Spiel nach vorne aus der Abwehr, tiefem Stoßen kam es auch auf viel Bewegung ohne Ball an.

Trotz anfänglicher Abwehrschwächen spielten wir sehr konzentriert und kämpften uns von einem 8:11 nach 16 Minuten zu einer 15:14. Führung in die Halbzeit. 

In der zweiten Hälfte gelang es uns, ab dem 16:16 in Führung zu gehen und das Spiel mit einem überzeugenden 26:18 zu unseren Gunsten zu entscheiden. Dabei mussten wir immer wieder in Unterzahl agieren. Die über den gesamten Spielverlauf insgesamt acht  Zeitstrafen konnten wir meist durch eine starke und geschlossene Mannschaftsleistung kompensieren. So hieß es am Ende 29:25 Endstand. Der Schlusspfiff sorgte für Jubel und Erleichterung. Ein erfolgreicher Start in die Rückrunde ist uns gelungen, auf den gerne aufgebaut werden kann.

Danke an unser Publikum für die tolle Stimmung in der Halle. 💙🤍

Eure Frauen I

Es spielten: Marina Klenk (3), Lizz Kappus (5), Jule Schulte (1), Nadine Koch (1), Alisa Torkler (9), Mara Dieterle (8), Bruna Filipa Ferreira Dias, Stefanie Fröhlich, Sina Gehringer, Paulina Dworschak, Ylenia Hoffmann (2), Melina Gehring; im Tor: Sandra Martinewsky und Marina Maurer.

🫵🏻Wanted🫵🏻

Voraussetzungen: jubeln, klatschen, pfeifen und trommeln


Gegen: SV Magstadt


Wofür: Unterstütze die männliche A-Jugend beim Kampf um die Tabellenspitze

Wann: Sonntag 21.01.2024 um 13 Uhr


Wo: Schönbuchsporthalle Holzgerlingen

im Anschluss: Landesliga Frauen 1, Bezirksklasse Männer 2

Wir freuen uns auf Euch und eure lautstarke Unterstützung

Nach der kleinen Weihnachtspause ging es für die Mädels schon in der ersten Januar Woche voll zur Sache. Nach zwei Trainingseinheiten nahm die Truppe von Tainer Markus Martinewsky an einem Vorbereitungsturnier der HSG Strohgäu teil.

Sonntagmittag hieß es der Turnierstartgegner HSG Strohgäu. Ziel war es gut ins Turnier zu starten, um Selbstbewusstsein zu tanken und dies geling den Mädels mit einem deutlichen 6:13 Sieg. In der zweiten Partie ging es gegen die Spvgg Mössingen, welche auch in der kommenden Liga Staffel Gegner der HSG sein werden. Durch eine konzentrierte Mannschaftsleistung gewann man auch dieses Spiel.

Mit zwei Siegen im Rücken stand nun der stärkste Gegner auf dem Programm, die Mädels der SG Bottwar (Oberliga – immerhin 2 Ligen höher als wir). Doch auch hier zeigte sich, dass die HSG Schönbuch sich vor keinem verstecken muss. Mit schönen herausgespielten Toren sah man bei diesem Spiel keinen Ligaunterschied. Man hatte sogar 5 Sekunden vor Schluss den Ausgleich in eigener Hand, aber scheiterte nur knapp am gegnerischen Torhüter. Somit verlor man dieses Spiel mit einem Tor, aber für Trainer Markus fühlte es wie ein Sieg an.

In den letzten zwei Spielen gegen Mett/Enz und einer Auswahlmannschaft Franken/Heilbronn gelang den Girls jeweils ein Unentschieden.

Am Ende war dann große Freude bei der Siegerehrung, weil man mit gleicher Punktanzahl und gleichem Torverhältnis mit der Spvgg Mössingen durch den direkten Vergleich besser war und somit Platz zwei beim Turnier erreichen konnte.

Mit dieser Leistung ist der Trainer Markus sehr zufrieden und freut sich über die Weiterentwicklung seiner Mädels. Rundum ein toller Turniersonntag mit einem tollen Team. Danke auch an die mitgereisten Eltern/Fans, die mit der Truppe voll mitfieberten und auch stolz auf die Mannschaft sein können.

Unsere Jungs belohnten sich mit dem dritten Platz beim Strohgäu CUP (2 Siege/2 Niederlagen). Alle konnten sich in die Torschützen Liste eintragen. Ein schönes Turnier zum Jahresauftakt! Nächstes Jahr sind wir hoffentlich auch wieder mit dabei.