Am 10.Dezember 2022 war es endlich wieder soweit. Nach zweijähriger Pause konnte die HSG Schönbuch wieder zur großen alljährlichen Weihnachtsfeier einladen.

Um 11 Uhr starteten wir mit einem Mix-Turnier in den Tag.

Dabei galt es in Teams aus Aktiven, Funktionären und Jugendspielern drei Minispiele gegen unterschiedliche Gruppengegner zu bestreiten.

Die 16 Mannschaften bewiesen sich im 7-Meter werfen, Handballdart und an der Reaktionswand.

Das Turnier wurde von Musik begleitet und die Stimmung in den einzelnen Mannschaften und bei den Zuschauern war sehr ausgelassen und fröhlich.

Alle Teilnehmer waren hoch motiviert. Schließlich wollte jeder den heißbegehrten Wanderpokal mit nach Hause nehmen.

In den Spielpausen wurde die Fotobox in Beschlag genommen, oder man nutzte die Zeit um sich an der Theke bei Popcorn und Waffeln zu unterhalten.

Um 17 Uhr stand nach spannendem Final 4 der Turniersieger fest.

Nach Siegerehrung und Fotoshooting versammelten sich alle Teilnehmer in Foyer der Schönbuchsporthalle.

Denn dort wartete bereits der Nikolaus auf die HSG Jugend. Jede Mannschaft wurde einzeln aufgerufen und erhielt ihr Weihnachtsgeschenk.

Inzwischen wurde von unserem fleißigen Bewirtschaftungs- bzw. Helferteam das Abendessen aufgetischt.

Anschließend wurde um 20 Uhr das Licht gedimmt, der DJ lud zu Tanz und zum gemütlichen Teil des Abends.

Vielen Dank an das diesjährige Orgateam

Der Vorstand und die Jugendleitung bedankt sich bei allen Helfern und wünscht frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2023.

Die D-Jugend beim “Bad-Taste” Jahres Abschluss Training.

Wir wünschen euch allen schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Bleibt gesund!

Dieser Traum wurde am 08.12.2022 für die Handballmannschaft der weiblichen C Jugend der HSG Schönbuch wahr,

als Oscar Bergendahl (Vizeweltmeister und aktueller Europameister) vom TVB Stuttgart im Weiler Sport Zentrum auftauchte und ihr Training besuchte. Leider fiel der 2. Profi Daniel Fernandez der Grippe zum Opfer und musste kurzfristig absagen. Dies tat aber der besonderen Atmosphäre in der Halle keinen Abbruch.

Nachdem die kurze Vorstellung beendet wurde, wärmten wir uns u.a. in Form eines Fußballspieles  auf. Hier war sich Oscar nicht zu schade und spielte mit Freude mit.

Oscar Bergendahl (re) und Roman Baisch (li)

Ebenfalls erklärte er und machte die Übungen vor, so dass es absolut für jeden verständlich war.

Nach manchen, auch etwas schweissintensiveren Einheiten rundete die Fragestunde am Ende mit Selfies und Autogrammwünschen das heutige nicht so alltägliche Training ab.

Jede auch noch so persönliche Frage, wie: hast du eine Freundin, oder gehst du gerne ins Training?

wurde auf seine absolute freundliche Art beantwortet.

Diesen Spieler muss man einfach mögen. Ein Star zum Anfassen.

Vielen Dank für diesen unvergesslichen Tag, der noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Nachdem aufgrund der hohen Krankheitswelle die letzten Tage und Wochen kein normaler Trainingsbetrieb möglich war und auch das Spiel letzte Woche gegen Stuttgarter Kickers / Metzingen verloren wurde, wollte man am heutigen Sonntag, 11.12.2022 gegen Böblingen / Sindelfingen alles besser machen. Die Vorzeichen waren allerdings nochmals schlechter als schon vorherige Woche. Mit einem minimalen Kader von 8 aktuellen C-Jugendspielerinnen, die meisten davon noch stark angeschlagen, und Dank der Hilfe 3er D-Jugendspielerinnen gingen wir die Mission Auswärtssieg an. Leider merkte man mit fortlaufender Spieldauer die fehlende Kraft und Konzentration an,  dass hier und heute nichts zu holen ist.

Kurzzeitig mit Beginn der 2. Hälfte, als man auf 2 Tore rankam,  hätte vielleicht doch noch was gehen können, aber der Gegner war an diesem Tag deutlich zu stark, so dass das Spiel am Ende mit 28:14 verloren ging.

Leider spiegelt dieses Ergebnis aber keineswegs den Ehrgeiz des noch so jungen Teams.

Vielen Dank an Alle, die das Team Heute, trotz Angeschlagenheit, nicht im Stich ließen, speziell an die 3 D-Jugendlichen, die trotz ihrer anfänglichen Aufregung ihre Feuertaufe bravourös gemeistert haben.

Im Neuen Jahr greifen wir wieder voll an, bis dahin heißt es gesund werden bzw. bleiben !!!!!

Für die wjC spielten: Anne K. Anne R., Annika, Charlotte O., Finja, Katharina, Lavinia, Linda, Maren, Sara L.. und Tara

Am 04.12.22 erwartete die wjC die Stuttgarter Kickers / TuS Metzingen zum absoluten Topspiel in Schönbuchhalle. Leider waren die Voraussetzungen alles andere als gut. Die Krankheitsausfälle unter der Woche und auch vor dem Spiel waren sehr hoch. Dennoch konnte ein gutes Team auf die Platte geschickt werden und auch mit 1:0 in Führung gehen. Leider merkte man einigen Spielerinnen die Angeschlagenheit an und mit fortlaufender Dauer entwickelten sich immer mehr Unkonzentriertheiten, so dass man teilweise einem Rückstand von 5-6 Toren hinterherlaufen musste. Bis zur Halbzeitpause schaffte man es, sich auf 2 Tore ranzukämpfen, so dass in der 2. Hälfte noch alles machbar erschien. Leider machte uns die Metzinger Topspielerin in dieser Phase verstärkt einen Strich durch die Rechnung, die leider trotz guter Abwehrleistung immer wieder durchbrechen konnte. Am Ende verloren die HSG Mädels mit 30:25.

Nun gilt es auf das Positive im Spiel aufzubauen und nächste Woche gegen den nächsten Hochkaräter, die HSG Böblingen / Sindelfingen, speziell die 7m Ausbeute deutlich zu verbessern, um die Niederlage aus dem Hinspiel vergessen zu machen.

Auch Heute wäre deutlich mehr drin gewesen, aber eine 7m Ausbeute 2 von 8 spricht eine deutliche Sprache.

Für die wjC spielten: Finja, Jule, Katharina, Lena, Linda, Maren, Nina, Pia, Sara L, Sara Z, Sophie und Tara

Nachdem wir am vergangen Wochenende einen schlechten Tag erwischten und gegen die Mannschaft Aidlingen-Ehningen zurecht mit 16:23 daheim verloren, lief es im direkten Rückspiel am heutigen Adventssonntag eindeutig besser. Unter der Woche hatten wir uns überlegt wie wir es besser machen können und uns einen Plan zurechtgelegt. Unsere Jungs erwischten einen guten Start und spielten bis zur Halbzeit auf Augenhöhe mit, konnten sich aber nicht absetzen und gingen mit einem ein Tor Vorsprung (12-13) in die Pause. Nach der Pause fing der HSG Zug an Fahrt aufzunehmen. Es wurde stetig der Vorsprung ausgebaut und nach neun Minuten war der Vorsprung um acht Tore auf 14:22 gewachsen. Die Partie wurde nun körperlicher. Aber auch das schien unsere Jungs nicht zu beeindrucken und sie hielten mit vereinten Kräften dagegen. So besiegten wir am Ende den Tabellenführer Aidlingen-Ehningen verdient mit 20-30. Hervorzuheben ist, dass sich fast jeder unsrer Jungs in der Torschützenliste verewigt hatte.

Für die HSG waren dabei: (hvl.) Coach Attila, Nico, Lennox, Adam, Theo, Pascal, Paul, Paul, Marian, (vvl.) Gastcoach Christian, Keeper Jack und Felix.

Jungs, ihr habt Moral bewiesen und bis zum Schluss gekämpft! Wir sind stolz auf euch!

Eure Trainer Attila und Hauke

Vergangenen Samstag empfingen uns die Frauen der SG Tübingen.
Nach einer konzentrierten ersten Halbzeit gingen wir mit einem Stand von 12:11 in die Kabine. Unser Ziel war natürlich die zwei Punkte aus Tübingen mit nach Hause zu nehmen und das zeigten wir auch nach der Pause. Durch eine konsequente Abwehrleistung und wichtige Tore im Angriff konnten wir in der 38. Minute eine 5-Tore-Führung aufbauen.
Durch Unordnung in der Abwehr konnten sich die Tübingerinnen wieder herankämpfen und gingen kurz vor Schluss mit einem Tor in Führung. Allerdings wollten wir ungeschlagen bleiben und dieses Zeichen setzte unsere Mara mit ihrem Treffer kurz vor dem Schlusspfiff und somit trennten wir uns mit unserem 3. Unentschieden von 7 Spielen vom derzeitigen Tabellenzweiten und wir befinden uns weiterhin auf Platz 1 in der Bezirksliga.

Die nächsten 2 Wochenenden bleiben für uns spielfrei und es folgt am 17.12. unser letztes Spiel für dieses Jahr. Wir spielen um 16:15 Uhr in Magstadt und freuen uns über jeden mitreisenden Fan und eure Unterstützung um weiterhin ungeschlagen zu bleiben!