Dieses Jahr beenden wir mit einer Weihnachtsfeier.

Unsere Trainer und Trainerinnen haben sich etwas ganz tolles überlegt. Sie haben ein eigenes Escape- Room im Foyer für uns erstellt. Wir hatten insgesamt 8 Rätsel zu lösen.

Danach ging es für uns ans Wichteln, bei dem wir einige Wochen davor schon ausgemacht hatten wer wen hat. Wir waren alle sehr gespannt was jede einzelne Person bekommt.

Nach dem Wichteln haben wir alle zusammen Werwolf gespielt und es hat sehr viel Spaß gemacht.

Nach dem ganzen Spielen hatten wir auch alle schon Hunger und es gab Pizza.

Nach dem Essen haben wir noch weitere Spiele gespielt und getanzt.

Wir hatten alle sehr viel Spaß und wir bedanken uns bei unserm Trainerteam Markus, Bianca und Nicole für die tolle Weihnachtsfeier!

Sara Longo und Sara Zierer

Die Handballer der HSG Schönbuch bleiben in der Verbandsliga auswärts weiterhin sieglos. Beim TSV Altensteig mussten sie sich mit 32:36 geschlagen geben – aus dem selben Grund wie bei einigen Niederlagen zuvor.

Der vierte Heimsieg der Saison für die Verbandsliga-Handballer der HSG Schönbuch war nichts für schwache Nerven: Nach dramatischen Schlussminuten gab es einen knappen 25:24-Erfolg über die HSG Fridingen/Mühlheim.

Wir möchten Danke sagen und unseren Dank an all diejenigen richten, die täglich dafür sorgen, unseren Verein, wo sie nur können, zu unterstützen, zu tragen, voranzubringen und für die Zukunft fit zu machen. Ohne Euch könnte das Vereinsleben so wie wir es alle kennen und gewohnt sind, nicht stattfinden. Vieles läuft dabei im Hintergrund ab und ist von außen oftmals nicht auf den ersten Blick erkennbar. Egal ob unsere fleißigen Helfer*innen bei der Bewirtung der Heimspiele, unsere Hallensprecher*innen, Zeitnehmer*innen, Trainer*innen, IT-Asse, Schiedsrichter*innen und Vorstände, die Liste ist lang und keinesfalls vollständig, die HSG weiß Euren Einsatz zu schätzen! Ihr seid der Wahnsinn.

Als Sportverein nehmen wir eine wichtige Aufgabe innerhalb unserer Gesellschaft war. Das Schöne dabei, genau wie beim Ehrenamt: Es verbindet Menschen und schafft Zusammenhalt, ganz gleich welchen Hintergrund die Engagierten besitzen. Aus diesem Grund lasst uns auch in turbulenten Zeiten wie aktuell unseren Teil dazu beitragen, dass Gemeinschaft nachhaltig gelebt werden kann. 

In diesem Sinne wünschen wir allen eine schöne Adventszeit und besinnliche Weihnachten. Auf einen guten und erfolgreichen Start ins neue Jahr 2024! 

HSG – Ein Team voller Begeisterung und Zusammenhalt 

Du möchtest dich auch ehrenamtlich engagieren? Kein Problem, denn Aufgaben gibt es genug, sprich uns einfach in der Halle an oder wende dich an Vorstand@hsg-schoenbuch.de.

Die HSG Unterstützt den Spendenaufruf “Ein Spielfeld für Mbarcayú”.

Hallo an alle,

mein Name ist Mia und ich bin 19 Jahre alt. Im Februar bin ich mit einem weltwärts Freiwilligendienst nach Paraguay ausgereist und arbeite seither im Centro Educativo Mbaracayú, einem Mädcheninternat, welches im Naturreservat des Mbaracayúwaldes gelegen ist. Das Internat funktioniert nach dem Prinzip „learning by doing“ und wurde ausschließlich für Mädchen gegründet, um auch Mädchen mehr Möglichkeiten auf Bildung zu schaffen. Die Mehrheit der Mädchen kommt hier aus dem Umkreis und zum Teil auch aus lokalen, indigenen Gemeinden (Guaraní oder Aché). Die Mädchen machen sehr gerne Sport, spielen vor allem gerne Fußball, Handball und Volleyball. Allerdings haben wir hier in Mbaracayú kein Spielfeld, welches dauerhaft bespielbar wäre – vom Regen nimmt es starke Schäden und die Mädchen können es tagelang nicht mehr benutzen. In Zusammenarbeit mit den Mädchen und meinen Kolleginnen habe ich ein Video aufgenommen, welches die Situation veranschaulicht und zusammenfasst.

Hier geht‘s zum Video: https://drive.google.com/drive/folders/1-A7rrf7Lc7HRuuCDGZz34M7uOqvgEv_y

Spenden unter: https://www.paypal.com/pools/c/8ZyDW3pcdv

Vielen Dank für eure Zeit und Spenden!

Die Verbandsliga-Handballer der HSG Schönbuch haben beim VfL Pfullingen II ein 30:30-Unentschieden erreicht. Es der erste Auswärtszähler überhaupt in der laufenden Spielzeit.

Der Rückblick auf das vergangene Spiel am Samstag bei den altbekannten Gastgeberinnen aus Rutesheim schmerzt noch ein wenig, denn eines ist klar, hier wäre mehr drin gewesen.

Leider können wir anders als in den letzten Wochen die Niederlage nicht auf zehn schwache Minuten in der zweiten Halbzeit zurückführen, gegen Rutesheim zeigten wir über das ganze Spiel nicht unser eigentliches Leistungsvermögen. Dies zeichnete sich bereits in der Anfangsphase ab, hier kamen wir nur schwer in die Gänge und so standen nach 15 Minuten Spielzeit nur drei Treffer auf unserer Seite.

Beim Stand von 14:11 wechselten wir dann die Seiten. Auch nach der Halbzeit gelang es uns nicht, den Rückstand entscheiden zu verringern. Ganz im Gegenteil, unsere Gegnerinnen konnten ihren Vorsprung kontinuierlich ausbauen und führten zwischenzeitlich mit 7 Toren Abstand. Die letzten 5 Minuten waren dann lediglich noch etwas Ergebniskosmetik.

Zusammengefasst sind wir eindeutig an der mangelnden Chancenverwertung gescheitert, hinzukommen einige Situationen, bei denen uns das notwendige Quäntchen Glück fehlte. All diese Faktoren führten letztendlich zu einer verdienten Niederlage.

Lange Zeit zum Grübeln bliebt allerdings nicht. Nächsten Sonntag um 15.00 Uhr spielen wir nach langer Durststrecke endlich wieder in unserem Wohnzimmer in Holzgerlingen. Wir empfangen die HSG Fridingen/ Mühlheim und hoffen dabei, dass wir vor heimischem Publikum punkten können. Wir versuchen nach vorne zu schauen und greifen im Training diese Woche an und geben Vollgas.

Eure Frauen I

Es spielten: Marina Klenk (2), Lizz Kappus (1), Jule Schulte (1), Nadine Koch, Pauline Dieckmann (1), Alisa Torkler (4), Mara Dieterle (9), Bruna Filipa Ferreira Dias (1), Stefanie Fröhlich (2/1), Sina Gehringer, Paulina Dworschak, Ylenia Hoffmann (2); im Tor: Sandra Martinewsky und Marina Maurer.