Am vergangenen Samstag war es endlich soweit und wir starteten nach langer Vorbereitungszeit in die neue Saison. 

Uns gegenüber standen die Damen vom TEAM Esslingen, für uns ein bislang unbekannter Gegner. Durch die Zusammenlegung der Handballverbände in Baden-Württemberg zu einem gemeinsamen haben sich auch Verschiebungen in den Bezirken ergeben, sodass wir auf viele neue Mannschaften in der Runde treffen werden. 

Aber nun zum Spiel, nach unterschiedlichen Leistungen bei den Trainingsspielen zuvor, war es auch für uns am Samstag eine erste Standortbestimmung, ob wir unser Potential auch über längere Strecken im Ligabetrieb zeigen und ausschöpfen können. 

Nach konzentriertem Warm-Up und motivierender Ansprache unserer beiden Trainer Ralf und Egge ging’s auch schon los. Wir starteten schnell und hellwach in die Partie und lagen durch einen Blitzstart 5:1 in Führung. Danach haben auch unsere Gegnerinnen ins Spiel gefunden, so gestaltete sich die erste Halbzeit recht ausgeglichen und wir gingen mit einem 14:14 unentschieden in die Halbzeitpause. Gleich zu Beginn der zweiten Hälfte konnten wir allerdings erneut in Führung gehen und erarbeiteten uns durch eine konsequente Abwehr weitere Treffer. Stück für Stück konnten wir das Ruder auf unsere Seite ziehen und konnten so ins letzte Viertel mit einer recht komfortablen Führung gehen. Esslingen gelang es nicht noch einmal entscheidender Akzente zu setzen sodass wir letztendlich verdient mit 29:25 unser erstes Saisonspiel gewinnen konnten. Zusammengefasst haben wir phasenweise wirklich starken Handball aufs Parkett legen können und sowohl mit einer aggressiven Abwehr als auch Überzeugung im Angriff punkten können. So kann es auf jeden Fall weitergehen. Wir werden unter der Woche im Training weiter an unseren Schwachstellen arbeiten und hoffen, dass wir am 5. Oktober beim nächsten Spiel auswärts in Grabenstetten an unsere Leistung anknüpfen können. 

Nach dem Spiel haben wir unsere langjährige Torhüterin Sandra verabschiedet. Sie hängt nach langer Handballkarriere im Tor, die Schuhe an den Nagel. Wir bedanken uns ganz herzlich für die letzten gemeinsamen Jahre, unzähligen Trainingsstunden und Erfolge die wir zusammen gefeiert haben. Du wirst uns auf der Platte fehlen! 

Es spielten: 

Adea Banushi, Xenia Bartsich, Rina Berisha, Bruna Dias (4), Paulina Dworschak (6), Ylenia Hoffmann (5), Carolin Ischner, Michelle Leder (3), Marina Maurer, Valeska Ruschitzka (1), Jule Schulte (7), Kira Schütz, Nathalie Schwenk (1), Hannah Strauß (2), Vivien Zwarg

Danke für die zahlreiche Unterstützung von den Rängen, die Stimmung hätte für unseren Saisonauftakt nicht besser sein können. 

Gerne schonmal unser nächstes Heimspiel im Kalender vormerken: 

Sonntag, 26.10.2025 

Schönbuch-Sporthalle Holzgerlingen

17.00 Uhr 

HSG Schönbuch – SG Ober-/ Unterhausen


Bis bald 

Eure Frauen der HSG 🙂